Honda NSX gegen McLaren 570S: Technische Daten
 Honda NSX McLaren 570S Coupe
Testwagen
Baujahr09/2016 bis 08/202104/2016 bis 02/2021
Testdatum08/201604/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder V-Motor8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungmitte / längsmitte / längs
Hubraum / Verdichtung3493 cm³ / 10,1:13799 cm³ / 8,7:1
AufladungAbgasturbolader (1,1 bar)Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung373 kW / 507 PS bei 7500 U/min419 kW / 570 PS bei 7500 U/min
max. Drehmoment550 Nm bei 2000 U/min600 Nm bei 5000 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto-HybridBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
Elektromotoren Anzahl3-
Einbauort E-Motorhinten-
E-Motor Leistung35 kW-
E-Motor max. Drehmoment147 Nm-
Einbauort Motor 2vorn links-
Leistung Motor 227 kW-
max. Drehmoment Motor 272 Nm-
Einbauort Motor 3vorn rechts-
Leistung Motor 327 kW-
max. Drehmoment Motor 372 Nm-
Batterie-BauartLithium/Ionen-
Systemleistung427 kW / 581 PS-
Systemdrehmoment645 Nm-
AntriebsartAllradantriebHinterradantrieb
Getriebe9-Gang Doppelkupplungsgetriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,84
II. 2,43
III. 1,78
IV. 1,43
V. 1,21
VI. 1,04
VII. 0,88
VIII. 0,75
IX. 0,63
R. 2,39
I. 4,00
II. 2,60
III. 1,90
IV. 1,50
V. 1,20
VI. 0,90
VII. 0,70
Achsantrieb3,58:1-
Karosserie und Abmessungen
TypCoupéCoupé
Türen / Sitzplätze2 / 22 / 2
Außenmaße4487 x 1939 x 1204 mm4530 x 2095 x 1202 mm
Radstand2630 mm2670 mm
Spurweite1659 / 1620 mm1673 / 1618 mm
Böschungswinkel9° / 12°-
Bodenfreiheit104 mm-
Kofferraumvolumen110 l150 l
Gewichte
Leergewicht1776 kg1313 kg
Leergewicht Testwagen1767 kg1450 kg
Gewichtsverteilung42,1 / 57,9 %41,9 / 58,1 %
Zulässiges Gesamtgewicht2040 kg-
Zuladung264 kg-
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, StoßdämpfernSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Querlenkern, LängslenkernDoppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzung12,9:1 / – / –-
BremsscheibenmaterialKarbon-Keramikverbund / Karbon-Keramikverbund-
Bremsdurchmesser370 / 361 mm-
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Felgengröße8 J x 19 / 11 J x 208 J x 19 / 10 J x 20
Reifenmarke / TypPirelli P Zero Trofeo RPirelli P Zero Corsa
Reifen245/35 R 19 / 305/30 R 20225/35 R 19 / 285/35 R 20
Beschleunigung
0-60 km/h1,8 s1,9 s
0-80 km/h2,5 s2,5 s
0-100 km/h3,4 s3,2 s
0-120 km/h4,6 s4,1 s
0-140 km/h5,9 s5,0 s
0-160 km/h7,6 s6,2 s
0-180 km/h9,6 s7,6 s
0-200 km/h11,9 s9,2 s
Höchstgeschwindigkeit308 km/h328 km/h
Elastizität
80-100 km/h1,4 / 1,6 / 1,7 / 2,1 / 2,9 s1,4 / 2,1 / 3,4 / 7,4 / – s
80-120 km/h2,8 / 3,2 / 3,6 / 4,3 / 5,9 s2,7 / 3,9 / 6,4 / 12,9 / – s
80-140 km/h4,3 / 5,0 / 5,7 / 6,9 / 9,4 s4,0 / 5,7 / 9,1 / 18,4 / – s
80-160 km/h6,0 / 7,0 / 8,1 / 9,7 / 13,3 s5,3 / 7,5 / 11,8 / 23,3 / – s
80-180 km/h8,0 / 9,1 / 10,6 / 12,8 / 17,7 s6,7 / 9,4 / 14,4 / 28,2 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h33,6 m / 11,5 m/s²39,4 m / 9,8 m/s²
100-0 km/h32,6 m / 11,8 m/s²33,5 m / 11,5 m/s²
200-0 km/h129,8 m / 11,9 m/s²136,3 m / 11,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m70,6 km/h71,9 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.10,3 min1.08,8 min
Lufttemperatur26 °C-
Asphalttemperatur35 °C-
Luftdruck1022 mbar-
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch91 / 72 dB(A)-
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite59 l / 590 km72 l / 672 km
NEFZ-Verbrauch10,3 / 9,9 / 10,0 l/100 km16,6 / 8,1 / 10,7 l/100 km
CO2-Ausstoß228 g/km249 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 6
CO0,191 g/km0,37 g/km
HC0,033 g/km0,045 g/km
NOX0,006 g/km0,037 g/km
Kosten
Grundpreis185.000 €189.000 €