Chipmangel, Inflation, Covid-19 und Energiekrisen auf der einen Seite, strengere Abgas- und Sicherheitsanforderungen auf der anderen – das Ergebnis: Kleinwagen erreichen heute häufig das Preisniveau, das vor vier, fünf Jahren noch für leistungsstärkere Modelle aus der Golf-Klasse galt. Der Honda Jazz e:HEV kostet zum Beispiel mit mittlerer Advance-Ausstattung 28.750 Euro, und der Seat Ibiza Xcellence mit 110-PS-TSI plus Doppelkupplungs-getriebe liegt bei 26.010 Euro. Am heftigsten wird’s mit dem Toyota Yaris GR Sport, für den der Hersteller 29.790 Euro verlangt. Und selbst die günstigsten Versionen mit den getesteten Antrieben sind immer noch reichlich teuer: 22.990 Euro der Toyota, 23.485 der Seat, und Honda will mindestens 26.800 Euro sehen.
Komplexer e:HEV im Honda

Der Jazz hat trotz kürzestem Radstand die längste und höchste, aber auch schmalste Karosserie.