Honda Insight Exclusive im Test

Honda Insight Exclusive im Test
Hybrid für passionierte Spritsparer

Honda setzt die CO2-Feile an: Dank verringerter Reibung von Motor, Kraftstoffpumpe und CVT-Getriebe sowie optimierter Aerodynamik mit neuer Frontschürze konnte der CO2-Ausstoß des Honda Insight auf 96 g/km gesenkt werden.

Im Test genehmigte sich das Hybridmodell Honda Insight Exclusiv mit seinem 88-PS-Verbrenner und dem 10-kW-Elektromotor zwar nicht weniger als der Vorgänger (6,1 L/100km), doch der wurde auch bei milderen Temperaturen bewegt.

Immer noch wenig Kopffreiheit im Honda Insight Exclusiv

Im Innenraum des Honda Insight Exclusiv kämpfen jetzt Chrom- und Holzapplikationen gegen den schlichten Hartkunststoff-Charme. Trotz des stärker ausgebuchteten Dachhimmels fehlt es im Fond allerdings nach wie vor an Kopffreiheit, zudem leidet die Übersichtlichkeit immer noch unter der zweigeteilten Heckscheibe.

So bleibt auch der 2012er Jahrgang des Prius-Konkurrenten ein Fall für passionierte Spritsparer, die sich nicht an der sterilen Lenkung, dem herben Federungskomfort oder dem lethargischen Temperament des Honda Insight stören.

Technische Daten
Honda Insight Exclusive
Grundpreis25.840 €
Außenmaße4395 x 1695 x 1425 mm
Kofferraumvolumen408 bis 1017 l
Hubraum / Motor1339 cm³ / 4-Zylinder
Leistung72 kW / 98 PS bei 5800 U/min
Höchstgeschwindigkeit182 km/h
0-100 km/h11,5 s
Verbrauch4,3 l/100 km
Testverbrauch6,1 l/100 km