Honda HR-V gegen Mazda CX-3: Technische Daten
 Honda HR-V 1.6 i-DTEC EleganceMazda CX-3 Skyactiv-D 105 Exclusive-Line
Testwagen
Baujahr07/2015 bis 09/201806/2015 bis 06/2018
Testdatum10/201510/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung1597 cm³ / 16,0:11499 cm³ / 14,8:1
AufladungAbgasturbolader (1,5 bar)Abgasturbolader (1,6 bar)
Leistung88 kW / 120 PS bei 4000 U/min77 kW / 105 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment300 Nm bei 2000 U/min270 Nm bei 1600 U/min
VerbrennungsverfahrenDiesel DirekteinspritzungDiesel Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartVorderradantriebVorderradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe6-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,64
II. 1,88
III. 1,18
IV. 0,87
V. 0,70
VI. 0,59
R. 3,67
I. 3,70
II. 1,95
III. 1,30
IV. 0,92
V. 0,72
VI. 0,58
R. 3,72
Achsantrieb3,85:13,85:1
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagenGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4294 x 1772 x 1605 mm4275 x 1765 x 1535 mm
Radstand2610 mm2570 mm
Spurweite1535 / 1540 mm1523 / 1521 mm
Wendekreis11,4 / 11,3 m11,5 / 11,4 m
Bodenfreiheit170 mm155 mm
Ladekantenhöhe640 mm780 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1815 mm1790 mm
Innenbreite1490 / 1415 / – mm1395 / 1375 / – mm
Breite zwischen Radkästen1015 mm910 mm
Innenhöhe1030 / 940 / – mm1025 / 920 / – mm
Sitztiefe500 / 500 / – mm490 / 450 / – mm
Normsitzraum760 mm640 mm
Knickmaß990 bis 1130 mm860 bis 1090 mm
Sitzraum680 bis 890 mm530 bis 790 mm
Hüftpunkt590 / 870 mm540 / 810 mm
Lenkradumdrehungen2,752,75
Lenkraddurchmesser370 mm370 mm
Quadermaß groß1250 x 825 x 815 mm1070 x 860 x 600 mm
Quadermaß klein390 x 825 x 815 mm280 x 860 x 600 mm
Kofferraumvolumen470 bis 1533 l350 bis 1260 l
Gewichte
Leergewicht1395 kg1275 kg
Leergewicht Testwagen1352 kg1234 kg
Gewichtsverteilung64,1 / 35,9 %63,6 / 36,4 %
Zulässiges Gesamtgewicht1870 kg1735 kg
Zuladung475 kg460 kg
Anhängelast500 / 1400 kg625 / 1200 kg
Dachlast-50 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / neinja / nein
LenkerkonstruktionQuerlenkern / VerbundlenkernQuerlenkern / Verbundlenkern
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl-
Reifenmarke / TypMichelin Primacy 3Continental Premium Contact5
Reifen215/55 R 17 V / 215/55 R 17 V215/60 R 16 V / 215/60 R 16 V
Beschleunigung
0-50 km/h3,4 s3,2 s
0-60 km/h4,3 s4,2 s
0-80 km/h7,1 s7,0 s
0-100 km/h10,3 s10,4 s
0-120 km/h15,1 s15,4 s
0-130 km/h18,0 s18,5 s
0-140 km/h21,2 s22,4 s
0-160 km/h31,4 s35,8 s
60-100 km/h6,0 s-
80-120 km/h8,0 s-
Höchstgeschwindigkeit192 km/h177 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h37,3 m / 10,3 m/s²36,5 m / 10,6 m/s²
100-0 km/h-36,3 m / 10,6 m/s²
130-0 km/h61,5 m / k.A.60,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m62,5 km/h61,0 km/h
Doppelter Spurwechsel126,1 km/h126,5 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h64 dB(A) (6.Gang)64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h65 dB(A) (6.Gang)66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h71 dB(A) (6.Gang)70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h73 dB(A) (6.Gang)74 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch50 / 76 dB(A)42 / 75 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch72 / 71 dB(A)71 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffDieselDiesel
Tankvolumen / Reichweite50 l / 1250 km48 l / 1200 km
NEFZ-Verbrauch4,2 / 3,8 / 4,0 l/100 km4,4 / 3,8 / 4,0 l/100 km
CO2-Ausstoß104 g/km105 g/km
ams-Eco-Verbrauch4,5 l/100 km4,7 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch5,4 l/100 km5,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch8,0 l/100 km7,7 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch5,7 l/100 km5,8 l/100 km
CO2-Ausstoß150 g/km153 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 6
EffizienzklasseAA
Kosten
Grundpreis25.840 €24.190 €