Honda HR-V gegen Mazda CX-3: Technische Daten
Honda HR-V 1.6 i-DTEC Elegance | Mazda CX-3 Skyactiv-D 105 Exclusive-Line | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 07/2015 bis 09/2018 | 06/2015 bis 06/2018 |
Testdatum | 10/2015 | 10/2015 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1597 cm³ / 16,0:1 | 1499 cm³ / 14,8:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,5 bar) | Abgasturbolader (1,6 bar) |
Leistung | 88 kW / 120 PS bei 4000 U/min | 77 kW / 105 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 300 Nm bei 2000 U/min | 270 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,64 II. 1,88 III. 1,18 IV. 0,87 V. 0,70 VI. 0,59 R. 3,67 | I. 3,70 II. 1,95 III. 1,30 IV. 0,92 V. 0,72 VI. 0,58 R. 3,72 |
Achsantrieb | 3,85:1 | 3,85:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4294 x 1772 x 1605 mm | 4275 x 1765 x 1535 mm |
Radstand | 2610 mm | 2570 mm |
Spurweite | 1535 / 1540 mm | 1523 / 1521 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,3 m | 11,5 / 11,4 m |
Bodenfreiheit | 170 mm | 155 mm |
Ladekantenhöhe | 640 mm | 780 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1815 mm | 1790 mm |
Innenbreite | 1490 / 1415 / – mm | 1395 / 1375 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1015 mm | 910 mm |
Innenhöhe | 1030 / 940 / – mm | 1025 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 500 / – mm | 490 / 450 / – mm |
Normsitzraum | 760 mm | 640 mm |
Knickmaß | 990 bis 1130 mm | 860 bis 1090 mm |
Sitzraum | 680 bis 890 mm | 530 bis 790 mm |
Hüftpunkt | 590 / 870 mm | 540 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1250 x 825 x 815 mm | 1070 x 860 x 600 mm |
Quadermaß klein | 390 x 825 x 815 mm | 280 x 860 x 600 mm |
Kofferraumvolumen | 470 bis 1533 l | 350 bis 1260 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1395 kg | 1275 kg |
Leergewicht Testwagen | 1352 kg | 1234 kg |
Gewichtsverteilung | 64,1 / 35,9 % | 63,6 / 36,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1870 kg | 1735 kg |
Zuladung | 475 kg | 460 kg |
Anhängelast | 500 / 1400 kg | 625 / 1200 kg |
Dachlast | - | 50 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 3 | Continental Premium Contact5 |
Reifen | 215/55 R 17 V / 215/55 R 17 V | 215/60 R 16 V / 215/60 R 16 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,4 s | 3,2 s |
0-60 km/h | 4,3 s | 4,2 s |
0-80 km/h | 7,1 s | 7,0 s |
0-100 km/h | 10,3 s | 10,4 s |
0-120 km/h | 15,1 s | 15,4 s |
0-130 km/h | 18,0 s | 18,5 s |
0-140 km/h | 21,2 s | 22,4 s |
0-160 km/h | 31,4 s | 35,8 s |
60-100 km/h | 6,0 s | - |
80-120 km/h | 8,0 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 192 km/h | 177 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 37,3 m / 10,3 m/s² | 36,5 m / 10,6 m/s² |
100-0 km/h | - | 36,3 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/h | 61,5 m / k.A. | 60,6 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 62,5 km/h | 61,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,1 km/h | 126,5 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 50 / 76 dB(A) | 42 / 75 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 72 / 71 dB(A) | 71 / 69 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 1250 km | 48 l / 1200 km |
NEFZ-Verbrauch | 4,2 / 3,8 / 4,0 l/100 km | 4,4 / 3,8 / 4,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 104 g/km | 105 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,5 l/100 km | 4,7 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 5,4 l/100 km | 5,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,0 l/100 km | 7,7 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 5,7 l/100 km | 5,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 150 g/km | 153 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | A | A |
Kosten | ||
Grundpreis | 25.840 € | 24.190 € |