SUV-Vergleich: Technische Daten
Honda CR-V 2.2 i-DTEC 4WD Lifestyle | Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 4WD Premium | Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D 4WD Instyle | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 11/2012 bis 01/2015 | 11/2012 bis 06/2016 | 10/2012 bis 06/2014 |
Testdatum | 10/2012 | 10/2012 | 11/2012 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2199 cm³ / 16,3:1 | 2199 cm³ / 16,0:1 | 2268 cm³ / 14,9:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 4500 U/min | 145 kW / 197 PS bei 3800 U/min | 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 2000 U/min | 421 Nm bei 1800 U/min | 380 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | - |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,93 II. 2,04 III. 1,25 IV. 0,93 V. 0,78 VI. 0,65 R. 4,01 | I. 3,54 II. 1,91 III. 1,18 IV. 0,81 V. 0,74 VI. 0,63 R. 3,91 | - |
Achsantrieb | 4,11:1 | 4,75:1 / 4,07:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 7 |
Außenmaße | 4570 x 1820 x 1685 mm | 4690 x 1880 x 1685 mm | 4655 x 1800 x 1720 mm |
Radstand | 2630 mm | 2700 mm | 2670 mm |
Spurweite | 1570 / 1580 mm | 1628 / 1639 mm | 1540 / 1540 mm |
Wendekreis | 11,9 / 11,8 m | 11,5 / 11,4 m | 11,3 / 11,1 m |
Böschungswinkel | - | 17° / 21° | - |
Bodenfreiheit | 165 mm | 185 mm | 190 mm |
Wattiefe | - | 500 mm | - |
Rampenwinkel | - | 17° | - |
Ladekantenhöhe | 655 mm | 780 mm | 735 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1795 mm | 1880 mm | 1785 mm |
Innenbreite | 1505 / 1475 / – mm | 1545 / 1530 / – mm | 1465 / 1460 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 975 mm | 1415 mm | 1010 mm |
Innenhöhe | 1055 / 980 / – mm | 1040 / 985 / – mm | 1065 / 980 / – mm |
Sitztiefe | 480 / 490 / – mm | 495 / 470 / – mm | 485 / 475 / – mm |
Normsitzraum | 740 mm | 735 mm | 750 mm |
Knickmaß | 915 bis 1120 mm | 935 bis 1140 mm | 915 bis 1120 mm |
Sitzraum | 685 bis 920 mm | 670 bis 905 mm | 690 bis 905 mm |
Hüftpunkt | 630 / 830 mm | 670 / 830 mm | 635 / 845 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,25 | 3,00 | 3,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 380 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1480 x 795 x 770 mm | 1465 x 860 x 680 mm | 1565 x 730 x 730 mm |
Quadermaß mittel | - | 510 x 860 x 680 mm | - |
Quadermaß klein | 580 x 795 x 770 mm | - | 740 x 730 x 730 mm |
Kofferraumvolumen | 589 bis 1669 l | 534 bis 1680 l | 145 bis 1621 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1727 kg | 1843 kg | 1665 kg |
Leergewicht Testwagen | 1711 kg | 1907 kg | 1713 kg |
Gewichtsverteilung | 59,6 / 40,4 % | 58,2 / 41,8 % | 56,8 / 43,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2200 kg | 2510 kg | 2260 kg |
Zuladung | 473 kg | 667 kg | 595 kg |
Anhängelast | 600 / 2000 kg | 750 / 2500 kg | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 80 kg | 100 kg | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,8:1 / – / – | 15,0:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - | - |
Reifenmarke / Typ | Michelin Latitude Sport | Hankook Ventus Prime 2 | Toyo R37 |
Reifen | 225/60 R 18 H / 225/60 R 18 H | 235/55 R 19 H / 235/55 R 19 H | 225/55 R 18 H / 225/55 R 18 H |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 2,9 s | 2,6 s | 3,1 s |
0-60 km/h | 3,8 s | 3,4 s | 4,0 s |
0-80 km/h | 6,4 s | 5,8 s | 6,6 s |
0-100 km/h | 9,5 s | 8,6 s | 9,6 s |
0-120 km/h | 13,9 s | 12,6 s | 14,2 s |
0-130 km/h | 16,5 s | 14,9 s | 16,7 s |
0-140 km/h | 19,6 s | 17,6 s | 19,8 s |
0-160 km/h | 29,3 s | 26,2 s | 29,1 s |
0-180 km/h | - | 38,6 s | 47,7 s |
60-100 km/h | 5,7 s | - | - |
80-120 km/h | 7,5 s | - | - |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h | 190 km/h | 200 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 35,7 m / k.A. | 36,4 m / 10,6 m/s² | 38,2 m / 10,1 m/s² |
100-0 km/h | 35,6 m / k.A. | - | - |
140-0 km/h | 70,0 m / k.A. | 71,0 m / k.A. | 75,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 58,1 km/h | 59,3 km/h | 57,3 km/h |
Slalom 18 m | 57,7 km/h | 57,9 km/h | 57,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 124,9 km/h | 125,7 km/h | 127,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 124,9 km/h | 123,8 km/h | 123,4 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 69 / 54 km/h | 65 / 45 km/h | 68 / 44 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) | 63 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 50 / 73 dB(A) | 48 / 72 dB(A) | 45 / 69 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 72 / 71 dB(A) | 76 / 73 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 58 l / 1000 km | 64 l / 1049 km | 60 l / 1111 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,7 / 5,3 / 5,8 l/100 km | 7,5 / 5,2 / 6,1 l/100 km | 6,5 / 4,7 / 5,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 154 g/km | 159 g/km | 140 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | - | - | 5,2 l/100 km |
Testverbrauch | - | 9,8 l/100 km | - |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | B | B | - |
Kosten | |||
Grundpreis | 35.080 € | 44.380 € | 39.890 € |