Civic Type R vs. Mégane R.S.: Technische Daten
 Renault Mégane R-Trophy Renault Sport Trophy-RHonda Civic Type R 2.0 Type R GT
Testwagen
Baujahr02/2015 bis 10/201604/2015 bis 08/2017
Testdatum08/201508/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung1998 cm³ / 8,6:11996 cm³ / 9,8:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturbolader
Leistung201 kW / 273 PS bei 5500 U/min228 kW / 310 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment360 Nm bei 3000 U/min400 Nm bei 2500 U/min
VerbrennungsverfahrenOttoOtto
AntriebsartVorderradantriebVorderradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe6-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,90
II. 2,10
III. 1,48
IV. 1,10
V. 0,90
VI. 0,70
I. 3,63
II. 2,12
III. 1,53
IV. 1,13
V. 0,91
VI. 0,73
R. 3,76
Achsantrieb-3,84:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit FließheckLimousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze2 / 24 / 4
Außenmaße4299 x 1848 x 1435 mm4390 x 1878 x 1466 mm
Radstand2646 mm2594 mm
Spurweite1590 / 1550 mm1605 / 1528 mm
Bodenfreiheit120 mm118 mm
Kofferraumvolumen377 bis 1024 l475 bis 1404 l
Gewichte
Leergewicht1354 kg1453 kg
Leergewicht Testwagen1327 kg1413 kg
Gewichtsverteilung64,7 / 35,3 %65,1 / 34,9 %
Zulässiges Gesamtgewicht1809 kg1700 kg
Zuladung455 kg247 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / neinja / nein
LenkerkonstruktionQuerlenkern / VerbundlenkernQuerlenkern / Verbundlenkern
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Bremsdurchmesser340 / 290 mm-
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Felgengröße8 J x 19 / 8 J x 198,5 J x 19 / 8,5 J x 19
Reifenmarke / TypPirelli P Zero Trofeo RConti Sport Contact 6
Reifen235/35 R 19 / 235/35 R 19235/35 R 19 / 235/35 R 19
Beschleunigung
0-60 km/h3,1 s3,4 s
0-80 km/h4,3 s4,5 s
0-100 km/h5,9 s6,1 s
0-120 km/h7,5 s7,8 s
0-140 km/h9,9 s10,1 s
0-160 km/h12,6 s12,8 s
0-180 km/h16,4 s16,2 s
0-200 km/h21,1 s21,3 s
Höchstgeschwindigkeit255 km/h270 km/h
Elastizität
80-100 km/h1,9 / 3,2 / 4,7 / – / – s2,1 / 2,8 / 4,7 / – / – s
80-120 km/h3,7 / 5,9 / 8,1 / – / – s4,3 / 5,5 / 8,1 / – / – s
80-140 km/h5,8 / 8,5 / 11,5 / – / – s6,7 / 8,4 / 11,6 / – / – s
80-160 km/h8,5 / 11,5 / 15,1 / – / – s9,5 / 11,6 / 15,5 / – / – s
80-180 km/h11,7 / 15,2 / 19,3 / – / – s12,8 / 15,5 / 20,2 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h36,0 m / 10,7 m/s²37,0 m / 10,4 m/s²
100-0 km/h35,3 m / 10,9 m/s²37,0 m / 10,4 m/s²
200-0 km/h142,4 m / 10,8 m/s²149,1 m / 10,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m71,8 km/h69,5 km/h
Slalom 36 m-136,0 km/h
Ausweichtest-151 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.14,0 min1.15,8 min
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite60 l / 800 km50 l / 684 km
NEFZ-Verbrauch9,8 / 6,2 / 7,5 l/100 km9,4 / 6,1 / 7,3 l/100 km
CO2-Ausstoß174 g/km170 g/km
Testverbrauch10,2 / 19,7 / 11,7 l/100 km10,6 / 21,0 / 11,2 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 5Euro 6
EffizienzklasseFE
Kosten
Testwagenpreis39.990 €37.020 €
Grundpreis39.990 €37.850 €