Genesis GV80 und BMW X5 xDrive30d im Test: Technische Daten
BMW X5 xDrive30d | Genesis GV80 3.0 Diesel AWD Sport | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | ab 07/2018 | ab 10/2022 |
Testdatum | 04/2024 | 04/2024 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 16,5:1 | 2996 cm³ / 16,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (2,3 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 210 kW / 286 PS bei 4000 U/min | 200 kW / 272 PS bei 3800 U/min |
max. Drehmoment | 670 Nm bei 1500 U/min | 588 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel-Mildhybrid | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | - |
E-Motor Leistung | 9 kW | - |
E-Motor max. Drehmoment | 200 Nm | - |
Reichweite rein elektrisch | 0 km | - |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - |
Energiegehalt brutto | 0,5 kWh | - |
Batteriespannung | 48 V | - |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4935 x 2004 x 1765 mm | 4945 x 1975 x 1715 mm |
Radstand | 2975 mm | 2955 mm |
Spurweite | 1753 / 1774 mm | 1674 / 1689 mm |
Wendekreis | 12,2 / 12,0 m | 12,8 / 12,7 m |
Böschungswinkel | 25° / 22° | - |
Bodenfreiheit | 214 mm | 205 mm |
Wattiefe | 500 mm | - |
Rampenwinkel | 20° | - |
Ladekantenhöhe | 740 mm | 780 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1865 mm | 1835 mm |
Innenbreite | 1580 / 1560 / – mm | 1580 / 1590 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1120 mm | 1060 mm |
Innenhöhe | 1030 / 950 / – mm | 1030 / 960 / – mm |
Sitztiefe | 505 / 500 / – mm | 490 / 485 / – mm |
Normsitzraum | 710 mm | 730 mm |
Knickmaß | 1020 bis 1195 mm | 920 bis 1150 mm |
Sitzraum | 600 bis 830 mm | 650 bis 885 mm |
Hüftpunkt | 700 / 850 mm | 720 / 860 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 380 mm |
Quadermaß groß | 1525 x 950 x 755 mm | 1455 x 960 x 700 mm |
Quadermaß klein | 610 x 950 x 755 mm | 550 x 960 x 700 mm |
Kofferraumvolumen | 650 bis 1870 l | 735 bis 2152 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 2295 kg | 2280 kg |
Leergewicht Testwagen | 2305 kg | 2280 kg |
Gewichtsverteilung | 49,2 / 50,8 % | 51,8 / 48,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2950 kg | 2940 kg |
Zuladung | 655 kg | 660 kg |
Anhängelast | 750 / 3500 kg | 750 / 2722 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Luftfahrwerk | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 18,7:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Michelin Pilot Sport 4 SUV |
Reifen | 275/40 R 21 Y / 315/35 R 21 Y | 265/40 R 22 Y / 265/40 R 22 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 1,9 s | 2,3 s |
0-60 km/h | 2,5 s | 3,1 s |
0-80 km/h | 4,0 s | 4,9 s |
0-100 km/h | 6,0 s | 7,4 s |
0-120 km/h | 8,4 s | 10,3 s |
0-130 km/h | 10,1 s | 12,2 s |
0-140 km/h | 11,8 s | 14,3 s |
0-160 km/h | 16,3 s | 19,7 s |
0-180 km/h | 22,0 s | 27,7 s |
0-200 km/h | 30,8 s | 40,6 s |
60-100 km/h | 3,5 s | 4,3 s |
80-120 km/h | 4,4 s | 5,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 233 km/h | 230 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 34,3 m / 11,3 m/s² | 35,1 m / 11,0 m/s² |
100-0 km/h | 34,1 m / 11,3 m/s² | 34,3 m / 11,3 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 65,5 km/h | 61,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 133,3 km/h | 123,4 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 49 / 71 dB(A) | 44 / 72 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 79 / 73 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 80 l / 1126 km | 80 l / 898 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 7,1 l/100 km | – / – / 8,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 186 g/km | 233 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,8 l/100 km | 7,7 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,4 l/100 km | 9,2 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,4 l/100 km | 11,0 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,5 l/100 km | 9,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 224 g/km | 242 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6e | Euro 6d |
Effizienzklasse | G | G |
Kosten | ||
Grundpreis | 89.900 € | 76.700 € |