Ford S-Max 2.0 TDCI 4x4 im Test: Technische Daten
Ford S-Max 2.0 TDCi 4x4 Titanium | |
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Testwagen | |
Baujahr | 04/2015 bis 08/2018 |
Testdatum | 11/2015 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1997 cm³ / 17,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,8 bar) |
Leistung | 132 kW / 180 PS bei 3500 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen/Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,58 II. 1,95 III. 1,19 IV. 0,83 V. 0,94 VI. 0,76 R. 4,84 |
Achsantrieb | 4,36:1 / 2,90:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Van |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4796 x 1916 x 1658 mm |
Radstand | 2850 mm |
Spurweite | 1606 / 1606 mm |
Wendekreis | 12,5 / 12,2 m |
Bodenfreiheit | 128 mm |
Ladekantenhöhe | 645 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1835 mm |
Innenbreite | 1570 / 1600 / 1395 mm |
Breite zwischen Radkästen | 1140 mm |
Innenhöhe | 1050 / 940 / 900 mm |
Sitztiefe | 500 / 450 / 430 mm |
Normsitzraum | 820 mm |
Knickmaß | 950 bis 1200 mm |
Sitzraum | 690 bis 950 mm |
Hüftpunkt | 635 / 875 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1720 x 960 x 760 mm |
Quadermaß mittel | 760 x 960 x 760 mm |
Quadermaß klein | 220 x 960 x 760 mm |
Kofferraumvolumen | 282 bis 2200 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1809 kg |
Leergewicht Testwagen | 2002 kg |
Gewichtsverteilung | 56,6 / 43,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2615 kg |
Zuladung | 806 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 90 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,1:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental SportContact |
Reifen | 245/45 R 19 W / 245/45 R 19 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,6 s |
0-60 km/h | 4,5 s |
0-80 km/h | 7,2 s |
0-100 km/h | 10,4 s |
0-120 km/h | 15,0 s |
0-130 km/h | 17,6 s |
0-140 km/h | 20,8 s |
0-160 km/h | 29,8 s |
0-180 km/h | 43,8 s |
60-100 km/h | 5,9 s |
80-120 km/h | 7,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 206 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,6 m / 11,2 m/s² |
160-0 km/h | 89,1 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 62,5 km/h |
Slalom 18 m | 63,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 127,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 130,3 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 64 l / 1103 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,4 / 5,4 / 5,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 149 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,6 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,3 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 229 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | B |
CO | 0,184 g/km |
NOX | 0,018 g/km |
HC + NOX | 0,075 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 42.850 € |