Ford Ka vs. Fiat 500 im Test: Technische Daten
Ford Ka Titanium | Fiat 500 0.9 TwinAir Lounge | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 01/2009 bis 02/2013 | 11/2010 bis 12/2015 |
Testdatum | 02/2011 | 02/2011 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 2-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1242 cm³ / 11,1:1 | 875 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | - | Abgasturbolader (1,4 bar) |
Leistung | 51 kW / 69 PS bei 5500 U/min | 63 kW / 85 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 102 Nm bei 3000 U/min | 145 Nm bei 1900 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Otto |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,91 II. 2,16 III. 1,48 IV. 1,12 V. 0,90 R. 3,82 | I. 4,10 II. 2,16 III. 1,34 IV. 0,97 V. 0,77 R. 3,82 |
Achsantrieb | 3,44:1 | 3,44:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 |
Außenmaße | 3620 x 1658 x 1505 mm | 3546 x 1627 x 1488 mm |
Radstand | 2300 mm | 2300 mm |
Spurweite | 1409 / 1397 mm | 1414 / 1408 mm |
Wendekreis | 10,1 / 9,8 m | 11,6 / 11,5 m |
Ladekantenhöhe | 740 mm | - |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1815 mm | - |
Innenbreite | 1340 / 1325 / – mm | 1350 / 1310 / – mm |
Innenhöhe | 1010 / 895 / – mm | 990 / 875 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 440 / – mm | 485 / 450 / – mm |
Normsitzraum | 590 mm | 575 mm |
Knickmaß | 925 bis 1110 mm | 935 bis 1120 mm |
Sitzraum | 510 bis 715 mm | 505 bis 705 mm |
Hüftpunkt | 770 / 575 mm | - |
Lenkradumdrehungen | 3,00 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 224 bis 710 l | 185 bis 610 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 940 kg | 1005 kg |
Leergewicht Testwagen | 984 kg | 1012 kg |
Gewichtsverteilung | 64,0 / 36,0 % | 65,6 / 34,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1320 kg | 1370 kg |
Zuladung | 380 kg | 365 kg |
Anhängelast | - | 400 / 800 kg |
Dachlast | 50 kg | 50 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Reifenmarke / Typ | Conti PremiumContact2 | Conti PremiumContact2 |
Reifen | 195/45 R 16 V / 195/45 R 16 V | 195/45 R 16 H / 195/45 R 16 H |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 4,0 s | 3,7 s |
0-60 km/h | 5,2 s | 4,7 s |
0-80 km/h | 8,4 s | 7,8 s |
0-100 km/h | 13,4 s | 11,6 s |
0-120 km/h | 20,5 s | 17,6 s |
0-130 km/h | 26,8 s | 21,3 s |
0-140 km/h | 36,1 s | 26,4 s |
0-160 km/h | - | 50,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 159 km/h | 173 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 37,0 m / 10,4 m/s² | 37,9 m / 10,2 m/s² |
120-0 km/h | 53,3 m / 9,8 m/s² | 54,7 m / 9,4 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 63,2 km/h | 64,2 km/h |
Slalom 18 m | 62,6 km/h | 62,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 125,3 km/h | 126,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 120,7 km/h | 123,4 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 69 / 45 km/h | 71 / 51 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 68 / 49 km/h | 70 / 56 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 70 dB(A) (5.Gang) | 71 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 72 dB(A) (5.Gang) | 72 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 76 dB(A) (5.Gang) | 77 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | - | 79 dB(A) (5.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 79 dB(A) | 44 / 79 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 82 / 73 dB(A) | 73 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 35 l / 714 km | 35 l / 875 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,8 / 4,4 / 4,9 l/100 km | 4,7 / 3,6 / 4,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 115 g/km | 92 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,4 l/100 km | 5,1 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 8,9 l/100 km | 8,4 l/100 km |
Testverbrauch | 6,8 l/100 km | 6,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 6 |
Effizienzklasse | - | B |
CO | - | 0,419 g/km |
HC | - | 0,029 g/km |
NOX | - | 0,034 g/km |
Kosten | ||
Grundpreis | 12.700 € | 15.150 € |