Fiesta, i20, Polo: Technische Daten
Ford Fiesta 1.25 Trend | Hyundai i20 1.2 Trend | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 10/2008 bis 10/2012 | 01/2009 bis 02/2012 |
Testdatum | 09/2009 | 07/2009 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1242 cm³ / 11,0:1 | 1248 cm³ / 10,5:1 |
Leistung | 60 kW / 82 PS bei 5800 U/min | 63 kW / 86 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 114 Nm bei 4200 U/min | 121 Nm bei 4000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Otto |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,58 II. 1,93 III. 1,28 IV. 0,95 V. 0,76 R. 3,62 | I. 3,73 II. 1,89 III. 1,27 IV. 0,96 V. 0,77 R. 3,64 |
Achsantrieb | 4,06:1 | 4,24:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 3950 x 1722 x 1481 mm | 3995 x 1710 x 1490 mm |
Radstand | 2489 mm | 2525 mm |
Spurweite | 1493 / 1460 mm | 1491 / 1489 mm |
Wendekreis | 10,8 / 10,5 m | 11,0 / 11,0 m |
Bodenfreiheit | - | 150 mm |
Ladekantenhöhe | 695 mm | - |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm | - |
Innenbreite | 1435 / 1375 / – mm | 1380 / 1380 / – mm |
Innenhöhe | 1025 / 950 / – mm | 1005 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 480 / – mm | 485 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 645 mm | 665 mm |
Knickmaß | 890 bis 1080 mm | 910 bis 1100 mm |
Sitzraum | 540 bis 770 mm | 595 bis 815 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 295 bis 979 l | 295 bis 1060 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1054 kg | 1045 kg |
Leergewicht Testwagen | 1077 kg | 1072 kg |
Gewichtsverteilung | 61,2 / 38,8 % | 60,0 / 40,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1495 kg | 1515 kg |
Zuladung | 441 kg | 470 kg |
Anhängelast | 525 / 600 kg | 450 / 850 kg |
Dachlast | 75 kg | 70 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 14,3:1 / – / – | 14,5:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 6 J x 15 / 6 J x 15 | 5,5 J x 15 / 5,5 J x 15 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Exalto | Kumho Solus KH17 |
Reifen | 195/50 R 15 H / 195/50 R 15 H | 185/60 R 15 H / 185/60 R 15 H |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 4,5 s | 4,3 s |
0-60 km/h | 5,9 s | 5,8 s |
0-80 km/h | 9,1 s | 9,6 s |
0-100 km/h | 14,0 s | 15,0 s |
0-120 km/h | 20,9 s | 23,3 s |
0-130 km/h | 26,2 s | 28,8 s |
0-140 km/h | 32,6 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 168 km/h | 168 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 37,8 m / 10,2 m/s² | 39,8 m / 9,7 m/s² |
120-0 km/h | - | 58,0 m / 9,5 m/s² |
130-0 km/h | 66,0 m / 10,0 m/s² | - |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 60,8 km/h | - |
Slalom 18 m | 60,3 km/h | - |
Doppelter Spurwechsel | 126,9 km/h | - |
Doppelter Spurwechsel | 123,4 km/h | - |
VDA-Ausweichgasse | 72 / 56 km/h | - |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 55 km/h | - |
Geräusche | ||
Innengeräusch 50 km/h | 61 dB(A) (5.Gang) | 59 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (5.Gang) | 62 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (5.Gang) | 66 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (5.Gang) | 71 dB(A) (5.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 38 / 78 dB(A) | - |
Stand- / Fahrgeräusch | 80 / 72 dB(A) | 81 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 42 l / 777 km | 45 l / 918 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,1 / 4,3 / 5,4 l/100 km | 6,1 / 4,2 / 4,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 124 g/km | 114 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,3 l/100 km | - |
Maximal-Verbrauch | 8,8 l/100 km | - |
Testverbrauch | 7,2 l/100 km | - |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Kosten | ||
Grundpreis | 14.350 € | 14.230 € |