Fiat Punto Evo im Test: Technische Daten
Fiat Punto Evo 1.4 16V MultiAir Turbo Sport | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 01/2010 bis 06/2011 |
Testdatum | 11/2010 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1368 cm³ / 9,8:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 99 kW / 135 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 206 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,91 II. 2,24 III. 1,44 IV. 1,03 V. 0,84 R. 3,91 |
Achsantrieb | 3,35:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4065 x 1687 x 1490 mm |
Radstand | 2510 mm |
Spurweite | 1473 / 1466 mm |
Wendekreis | 11,3 / 11,3 m |
Ladekantenhöhe | 735 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1935 mm |
Innenbreite | 1415 / 1395 / 985 mm |
Innenhöhe | 1005 / 960 / – mm |
Sitztiefe | 460 / 465 / – mm |
Normsitzraum | 620 mm |
Knickmaß | 935 bis 1165 mm |
Sitzraum | 485 bis 770 mm |
Hüftpunkt | 535 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 275 bis 1030 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1245 kg |
Leergewicht Testwagen | 1228 kg |
Gewichtsverteilung | 62,8 / 37,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1675 kg |
Zuladung | 430 kg |
Anhängelast | 400 / 1000 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 7 J x 17 / 7 J x 17 |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Excellence |
Reifen | 205/45 R 17 W / 205/45 R 17 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,1 s |
0-60 km/h | 4,0 s |
0-80 km/h | 6,0 s |
0-100 km/h | 9,0 s |
0-120 km/h | 12,6 s |
0-130 km/h | 15,1 s |
0-140 km/h | 18,0 s |
0-160 km/h | 24,8 s |
0-180 km/h | 38,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 38,2 m / 10,1 m/s² |
140-0 km/h | 74,8 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 61,4 km/h |
Slalom 18 m | 60,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 120,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 117,9 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 44 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 42 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (5.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 78 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 78 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 803 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,3 / 4,6 / 5,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 129 g/km |
Testverbrauch | 8,6 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Kosten | |
Grundpreis | 18.850 € |