Fiat 500 L 1.4 16V im Test: Technische Daten
Fiat 500L 1.4 16V Pop Star | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 08/2012 bis 01/2018 |
Testdatum | 11/2012 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1368 cm³ / 11,1:1 |
Leistung | 70 kW / 95 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 127 Nm bei 4500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,10 II. 2,16 III. 1,34 IV. 0,97 V. 0,77 VI. 0,65 R. 3,82 |
Achsantrieb | 4,07:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Van |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4147 x 1784 x 1658 mm |
Radstand | 2612 mm |
Spurweite | 1522 / 1519 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,3 m |
Ladekantenhöhe | 630 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1885 mm |
Innenbreite | 1510 / 1470 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 920 mm |
Innenhöhe | 1060 / 980 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 475 / – mm |
Normsitzraum | 740 mm |
Knickmaß | 955 bis 1035 mm |
Sitzraum | 640 bis 855 mm |
Hüftpunkt | 610 / 860 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 412 bis 1480 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1320 kg |
Leergewicht Testwagen | 1346 kg |
Gewichtsverteilung | 58,2 / 41,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1805 kg |
Zuladung | 485 kg |
Anhängelast | 400 / 1000 kg |
Dachlast | 50 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Reifenmarke / Typ | Conti Eco Contact 5 |
Reifen | 205/55 R 16 H / 205/55 R 16 H |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 4,1 s |
0-60 km/h | 5,2 s |
0-80 km/h | 8,7 s |
0-100 km/h | 13,3 s |
0-120 km/h | 21,5 s |
0-130 km/h | 26,5 s |
0-140 km/h | 33,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 178 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/h | 62,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 59,6 km/h |
Slalom 18 m | 59,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 120,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 116,8 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 68 / 44 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 77 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 819 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,1 / 5,0 / 6,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 143 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,9 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 9,5 l/100 km |
Testverbrauch | 7,7 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | D |
Kosten | |
Grundpreis | 17.990 € |