Up, Ka, 500 und 107 im Test: Technische Daten
VW Up 1.0 white | Fiat 500 0.9 TwinAir Lounge | Ford Ka Titanium | Peugeot 107 70 Urban Move | |
---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||
Baujahr | 10/2011 bis 07/2013 | 11/2010 bis 12/2015 | 01/2009 bis 02/2013 | 09/2010 bis 12/2011 |
Testdatum | 10/2011 | 10/2011 | 10/2011 | 10/2011 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor | 2-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 999 cm³ / 10,5:1 | 875 cm³ / 10,0:1 | 1242 cm³ / 11,1:1 | 998 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | - | Abgasturbolader (1,4 bar) | - | - |
Leistung | 55 kW / 75 PS bei 6200 U/min | 63 kW / 85 PS bei 5500 U/min | 51 kW / 69 PS bei 5500 U/min | 50 kW / 68 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 95 Nm bei 3000 U/min | 145 Nm bei 1900 U/min | 102 Nm bei 3000 U/min | 93 Nm bei 3600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Otto | Otto | Otto |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette | Zahnriemen | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,64 II. 1,96 III. 1,27 IV. 0,96 V. 0,80 R. 3,42 | I. 4,10 II. 2,16 III. 1,34 IV. 0,97 V. 0,77 R. 3,82 | I. 3,91 II. 2,16 III. 1,48 IV. 1,12 V. 0,90 R. 3,82 | I. 3,54 II. 1,91 III. 1,31 IV. 1,03 V. 0,85 R. 3,21 |
Achsantrieb | 4,17:1 | 3,44:1 | 3,44:1 | 3,55:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Limousine | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 | 2 / 4 | 4 / 4 |
Außenmaße | 3540 x 1641 x 1489 mm | 3546 x 1627 x 1488 mm | 3620 x 1658 x 1505 mm | 3430 x 1630 x 1470 mm |
Radstand | 2420 mm | 2300 mm | 2300 mm | 2340 mm |
Spurweite | 1428 / 1424 mm | 1414 / 1408 mm | 1409 / 1397 mm | 1415 / 1405 mm |
Wendekreis | 10,0 / 9,9 m | 11,6 / 11,5 m | 10,1 / 9,8 m | 10,1 / 10,0 m |
Ladekantenhöhe | 675 mm | 700 mm | 740 mm | 795 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1860 mm | - | 1815 mm | 1675 mm |
Innenbreite | 1430 / 1420 / – mm | 1350 / 1310 / – mm | 1340 / 1325 / – mm | 1350 / 1300 / 1010 mm |
Innenhöhe | 1030 / 930 / – mm | 990 / 875 / – mm | 1010 / 895 / – mm | 1000 / 925 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 470 / – mm | 485 / 450 / – mm | 500 / 440 / – mm | 470 / 465 / – mm |
Normsitzraum | 610 mm | 575 mm | 590 mm | 635 mm |
Knickmaß | 915 bis 1090 mm | 935 bis 1120 mm | 925 bis 1110 mm | 900 bis 1110 mm |
Sitzraum | 545 bis 740 mm | 505 bis 705 mm | 510 bis 715 mm | 580 bis 805 mm |
Hüftpunkt | 490 / 815 mm | 590 / 750 mm | 575 / 770 mm | 550 / 780 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 | 2,50 | 3,00 | 3,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm | 370 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 251 bis 951 l | 185 bis 610 l | 224 bis 710 l | 139 bis 751 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 929 kg | 1005 kg | 940 kg | 905 kg |
Leergewicht Testwagen | 938 kg | 1012 kg | 1020 kg | 872 kg |
Gewichtsverteilung | 60,1 / 39,9 % | 64,7 / 35,3 % | 63,2 / 36,8 % | 61,5 / 38,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1290 kg | 1370 kg | 1320 kg | 1180 kg |
Zuladung | 361 kg | 365 kg | 380 kg | 275 kg |
Anhängelast | - | 400 / 800 kg | - | - |
Dachlast | 50 kg | 50 kg | 50 kg | 50 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Starrachse |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / nein | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Koppellenker | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Torsionsachse |
Lenkübersetzung | - | - | - | 16,5:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Continental Premium Contact 2 | Continental Premium Contact2 | Continental Premium Contact 2 | Continental EcoContact3 |
Reifen | 185/50 R 16 T / 185/50 R 16 T | 195/45 R 16 H / 195/45 R 16 H | 195/45 R 16 V / 195/45 R 16 V | 165/65 R 15 T / 165/65 R 15 T |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/h | 4,0 s | 3,7 s | 4,3 s | 4,3 s |
0-60 km/h | 5,4 s | 4,7 s | 5,8 s | 5,7 s |
0-80 km/h | 8,8 s | 7,8 s | 9,4 s | 9,3 s |
0-100 km/h | 14,1 s | 11,6 s | 14,8 s | 14,2 s |
0-120 km/h | 20,8 s | 17,6 s | 22,7 s | 23,1 s |
0-130 km/h | 27,0 s | 21,3 s | 29,5 s | 29,0 s |
0-140 km/h | 37,3 s | 26,4 s | 41,5 s | 37,7 s |
0-160 km/h | 29,5 s | 42,0 s | - | 29,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 171 km/h | 173 km/h | 159 km/h | 157 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 36,2 m / 10,7 m/s² | 37,9 m / 10,2 m/s² | 37,4 m / 10,3 m/s² | 39,0 m / 9,9 m/s² |
130-0 km/h | 62,8 m / k.A. | 66,5 m / 9,8 m/s² | 64,1 m / 9,8 m/s² | 66,5 m / 9,3 m/s² |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 59,2 km/h | 62,4 km/h | 62,2 km/h | 59,6 km/h |
Slalom 18 m | 59,0 km/h | 62,2 km/h | 61,5 km/h | 57,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 125,7 km/h | 124,1 km/h | 123,0 km/h | 118,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 121,1 km/h | 123,0 km/h | 119,3 km/h | 116,1 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 38 km/h | 70 / 55 km/h | 70 / 53 km/h | 70 / 49 km/h |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (5.Gang) | 71 dB(A) (5.Gang) | 69 dB(A) (5.Gang) | 68 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (5.Gang) | 72 dB(A) (5.Gang) | 72 dB(A) (5.Gang) | 70 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (5.Gang) | 77 dB(A) (5.Gang) | 74 dB(A) (5.Gang) | 74 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | - | 79 dB(A) (5.Gang) | - | - |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 76 dB(A) | 44 / 79 dB(A) | 76 / 79 dB(A) | 45 / 80 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 77 / 71 dB(A) | 73 / 73 dB(A) | 82 / 73 dB(A) | 80 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 35 l / 744 km | 35 l / 875 km | 35 l / 714 km | 35 l / 777 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,9 / 4,0 / 4,7 l/100 km | 4,7 / 3,6 / 4,0 l/100 km | 5,8 / 4,4 / 4,9 l/100 km | 5,4 / 4,0 / 4,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 108 g/km | 92 g/km | 115 g/km | 103 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,9 l/100 km | 5,1 l/100 km | 5,4 l/100 km | 4,7 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 8,6 l/100 km | 8,8 l/100 km | 9,0 l/100 km | 8,2 l/100 km |
Testverbrauch | 6,5 l/100 km | 6,7 l/100 km | 6,9 l/100 km | 6,2 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 6 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | - | B | - | - |
CO | 0,371 g/km | 0,419 g/km | - | - |
HC | 0,05 g/km | 0,029 g/km | - | - |
NOX | 0,01 g/km | 0,034 g/km | - | - |
Kosten | ||||
Grundpreis | 14.300 € | 15.150 € | 12.700 € | 10.540 € |