Up, Ka, 500 und 107 im Test: Technische Daten
 VW Up 1.0 whiteFiat 500 0.9 TwinAir LoungeFord Ka TitaniumPeugeot 107 70 Urban Move
Testwagen
Baujahr10/2011 bis 07/201311/2010 bis 12/201501/2009 bis 02/201309/2010 bis 12/2011
Testdatum10/201110/201110/201110/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart3-Zylinder Reihenmotor2-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quervorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung999 cm³ / 10,5:1875 cm³ / 10,0:11242 cm³ / 11,1:1998 cm³ / 10,5:1
Aufladung-Abgasturbolader (1,4 bar)--
Leistung55 kW / 75 PS bei 6200 U/min63 kW / 85 PS bei 5500 U/min51 kW / 69 PS bei 5500 U/min50 kW / 68 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment95 Nm bei 3000 U/min145 Nm bei 1900 U/min102 Nm bei 3000 U/min93 Nm bei 3600 U/min
VerbrennungsverfahrenOttoOttoOttoOtto
NockenwellenantriebZahnriemenKetteZahnriemenKette
AntriebsartVorderradantriebVorderradantriebVorderradantriebVorderradantrieb
Getriebe5-Gang Schaltgetriebe5-Gang Schaltgetriebe5-Gang Schaltgetriebe5-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,64
II. 1,96
III. 1,27
IV. 0,96
V. 0,80
R. 3,42
I. 4,10
II. 2,16
III. 1,34
IV. 0,97
V. 0,77
R. 3,82
I. 3,91
II. 2,16
III. 1,48
IV. 1,12
V. 0,90
R. 3,82
I. 3,54
II. 1,91
III. 1,31
IV. 1,03
V. 0,85
R. 3,21
Achsantrieb4,17:13,44:13,44:13,55:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousineLimousine mit FließheckLimousine mit FließheckLimousine
Türen / Sitzplätze2 / 42 / 42 / 44 / 4
Außenmaße3540 x 1641 x 1489 mm3546 x 1627 x 1488 mm3620 x 1658 x 1505 mm3430 x 1630 x 1470 mm
Radstand2420 mm2300 mm2300 mm2340 mm
Spurweite1428 / 1424 mm1414 / 1408 mm1409 / 1397 mm1415 / 1405 mm
Wendekreis10,0 / 9,9 m11,6 / 11,5 m10,1 / 9,8 m10,1 / 10,0 m
Ladekantenhöhe675 mm700 mm740 mm795 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1860 mm-1815 mm1675 mm
Innenbreite1430 / 1420 / – mm1350 / 1310 / – mm1340 / 1325 / – mm1350 / 1300 / 1010 mm
Innenhöhe1030 / 930 / – mm990 / 875 / – mm1010 / 895 / – mm1000 / 925 / – mm
Sitztiefe500 / 470 / – mm485 / 450 / – mm500 / 440 / – mm470 / 465 / – mm
Normsitzraum610 mm575 mm590 mm635 mm
Knickmaß915 bis 1090 mm935 bis 1120 mm925 bis 1110 mm900 bis 1110 mm
Sitzraum545 bis 740 mm505 bis 705 mm510 bis 715 mm580 bis 805 mm
Hüftpunkt490 / 815 mm590 / 750 mm575 / 770 mm550 / 780 mm
Lenkradumdrehungen3,002,503,003,50
Lenkraddurchmesser370 mm375 mm370 mm370 mm
Kofferraumvolumen251 bis 951 l185 bis 610 l224 bis 710 l139 bis 751 l
Gewichte
Leergewicht929 kg1005 kg940 kg905 kg
Leergewicht Testwagen938 kg1012 kg1020 kg872 kg
Gewichtsverteilung60,1 / 39,9 %64,7 / 35,3 %63,2 / 36,8 %61,5 / 38,5 %
Zulässiges Gesamtgewicht1290 kg1370 kg1320 kg1180 kg
Zuladung361 kg365 kg380 kg275 kg
Anhängelast-400 / 800 kg--
Dachlast50 kg50 kg50 kg50 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Starrachse
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / SerieSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / neinja / neinja / nein
LenkerkonstruktionQuerlenkern / KoppellenkerQuerlenkern / VerbundlenkernQuerlenkern / VerbundlenkernQuerlenkern / Torsionsachse
Lenkübersetzung---16,5:1 / – / –
Reifenmarke / TypContinental Premium Contact 2Continental Premium Contact2Continental Premium Contact 2Continental EcoContact3
Reifen185/50 R 16 T / 185/50 R 16 T195/45 R 16 H / 195/45 R 16 H195/45 R 16 V / 195/45 R 16 V165/65 R 15 T / 165/65 R 15 T
Beschleunigung
0-50 km/h4,0 s3,7 s4,3 s4,3 s
0-60 km/h5,4 s4,7 s5,8 s5,7 s
0-80 km/h8,8 s7,8 s9,4 s9,3 s
0-100 km/h14,1 s11,6 s14,8 s14,2 s
0-120 km/h20,8 s17,6 s22,7 s23,1 s
0-130 km/h27,0 s21,3 s29,5 s29,0 s
0-140 km/h37,3 s26,4 s41,5 s37,7 s
0-160 km/h29,5 s42,0 s-29,5 s
Höchstgeschwindigkeit171 km/h173 km/h159 km/h157 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h36,2 m / 10,7 m/s²37,9 m / 10,2 m/s²37,4 m / 10,3 m/s²39,0 m / 9,9 m/s²
130-0 km/h62,8 m / k.A.66,5 m / 9,8 m/s²64,1 m / 9,8 m/s²66,5 m / 9,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m59,2 km/h62,4 km/h62,2 km/h59,6 km/h
Slalom 18 m59,0 km/h62,2 km/h61,5 km/h57,5 km/h
Doppelter Spurwechsel125,7 km/h124,1 km/h123,0 km/h118,6 km/h
Doppelter Spurwechsel121,1 km/h123,0 km/h119,3 km/h116,1 km/h
VDA-Ausweichgasse71 / 38 km/h70 / 55 km/h70 / 53 km/h70 / 49 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h63 dB(A) (5.Gang)71 dB(A) (5.Gang)69 dB(A) (5.Gang)68 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h65 dB(A) (5.Gang)72 dB(A) (5.Gang)72 dB(A) (5.Gang)70 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h69 dB(A) (5.Gang)77 dB(A) (5.Gang)74 dB(A) (5.Gang)74 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 160 km/h-79 dB(A) (5.Gang)--
Standgeräusch / max. Geräusch40 / 76 dB(A)44 / 79 dB(A)76 / 79 dB(A)45 / 80 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch77 / 71 dB(A)73 / 73 dB(A)82 / 73 dB(A)80 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper BenzinSuper BenzinSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite35 l / 744 km35 l / 875 km35 l / 714 km35 l / 777 km
NEFZ-Verbrauch5,9 / 4,0 / 4,7 l/100 km4,7 / 3,6 / 4,0 l/100 km5,8 / 4,4 / 4,9 l/100 km5,4 / 4,0 / 4,5 l/100 km
CO2-Ausstoß108 g/km92 g/km115 g/km103 g/km
ams-Eco-Verbrauch4,9 l/100 km5,1 l/100 km5,4 l/100 km4,7 l/100 km
Maximal-Verbrauch8,6 l/100 km8,8 l/100 km9,0 l/100 km8,2 l/100 km
Testverbrauch6,5 l/100 km6,7 l/100 km6,9 l/100 km6,2 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 5Euro 6Euro 5Euro 5
Effizienzklasse-B--
CO0,371 g/km0,419 g/km--
HC0,05 g/km0,029 g/km--
NOX0,01 g/km0,034 g/km--
Kosten
Grundpreis14.300 €15.150 €12.700 €10.540 €