Dauertest Audi RS 6 Avant: Technische Daten
Audi RS 6 Avant | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 04/2013 bis 05/2018 |
Testdatum | 09/2016 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3993 cm³ / 9,3:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 412 kW / 560 PS bei 5700 U/min |
max. Drehmoment | 700 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | 3,08:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 |
Außenmaße | 4979 x 1936 x 1482 mm |
Radstand | 2915 mm |
Spurweite | 1662 / 1663 mm |
Kofferraumvolumen | 565 bis 1680 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2010 kg |
Leergewicht Testwagen | 2017 kg |
Gewichtsverteilung | 55,7 / 44,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2580 kg |
Zuladung | 570 kg |
Anhängelast | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 13,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 9,5 J x 21 / 9,5 J x 21 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero R01 |
Reifen | 285/30 R 21 / 285/30 R 21 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 1,9 s |
0-80 km/h | 2,7 s |
0-100 km/h | 3,7 s |
0-120 km/h | 4,9 s |
0-140 km/h | 6,3 s |
0-160 km/h | 8,0 s |
0-180 km/h | 10,1 s |
0-200 km/h | 12,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 1,6 / 2,1 / 3,3 / 4,8 / 8,3 s |
80-120 km/h | 3,1 / 4,0 / 6,0 / 8,5 / 15,4 s |
80-140 km/h | 4,6 / 6,0 / 8,7 / 12,1 / 21,1 s |
80-160 km/h | 6,3 / 8,1 / 11,5 / 15,6 / 26,7 s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,3 m / 10,6 m/s² |
100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² |
200-0 km/h | 144,7 m / 10,7 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 67,0 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.13,8 min |
Lufttemperatur | 13 °C |
Asphalttemperatur | 15 °C |
Luftdruck | 1025 mbar |
Geräusche | |
Stand- / Fahrgeräusch | 71 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 75 l / 781 km |
NEFZ-Verbrauch | 13,4 / 7,4 / 9,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 223 g/km |
Testverbrauch | 12,1 / 32,6 / 15,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | E |
CO | 0,488 g/km |
HC | 0,041 g/km |
NOX | 0,015 g/km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 144.090 € |
Grundpreis | 112.000 € |