Dacia Lodgy dCi 90 im Test: Technische Daten
Dacia Lodgy dCi 90 Ambiance | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 07/2012 bis 04/2014 |
Testdatum | 07/2012 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1461 cm³ / 15,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 66 kW / 90 PS bei 3750 U/min |
max. Drehmoment | 200 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,73 II. 1,96 III. 1,23 IV. 0,90 V. 0,66 |
Achsantrieb | 4,21:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Van |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4498 x 1751 x 1714 mm |
Radstand | 2810 mm |
Spurweite | 1492 / 1478 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,9 m |
Bodenfreiheit | 120 mm |
Ladekantenhöhe | 595 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1865 mm |
Innenbreite | 1405 / 1465 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1135 mm |
Innenhöhe | 1060 / 1040 / – mm |
Sitztiefe | 450 / 495 / – mm |
Normsitzraum | 680 mm |
Knickmaß | 875 bis 1070 mm |
Sitzraum | 625 bis 850 mm |
Hüftpunkt | 630 / 845 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm |
Kofferraumvolumen | 827 bis 2617 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1280 kg |
Leergewicht Testwagen | 1283 kg |
Gewichtsverteilung | 60,8 / 39,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1870 kg |
Zuladung | 590 kg |
Anhängelast | 640 / 1400 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Reifenmarke / Typ | Continental EcoContact5 |
Reifen | 185/65 R 15 T / 185/65 R 15 T |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,6 s |
0-60 km/h | 4,7 s |
0-80 km/h | 8,0 s |
0-100 km/h | 12,1 s |
0-120 km/h | 18,4 s |
0-130 km/h | 22,4 s |
0-140 km/h | 27,8 s |
0-160 km/h | 29,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 169 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 40,2 m / 9,6 m/s² |
130-0 km/h | 68,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 57,2 km/h |
Slalom 18 m | 57,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 112,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 110,3 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 69 / 41 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (5.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 78 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 75 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 1190 km |
NEFZ-Verbrauch | 4,9 / 3,8 / 4,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 109 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,2 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 7,8 l/100 km |
Testverbrauch | 5,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | A |
CO | 0,182 g/km |
NOX | 0,161 g/km |
HC + NOX | 0,179 g/km |
Partikel | 0,005 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 13.490 € |