Dacia Duster TCe 150 4 × 4 im Test: Technische Daten
Dacia Duster TCe 150 4x4 Extreme | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 10/2022 bis 08/2024 |
Testdatum | 02/2024 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1332 cm³ |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5250 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1700 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4341 x 1804 x 1682 mm |
Radstand | 2676 mm |
Spurweite | 1563 / 1580 mm |
Wendekreis | 11,0 / 10,9 m |
Böschungswinkel | 30° / 33° |
Bodenfreiheit | 210 mm |
Ladekantenhöhe | 760 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm |
Innenbreite | 1400 / 1420 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1010 mm |
Innenhöhe | 1020 / 945 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 660 mm |
Knickmaß | 960 bis 1160 mm |
Sitzraum | 580 bis 800 mm |
Hüftpunkt | 635 / 825 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1440 x 935 x 670 mm |
Quadermaß klein | 650 x 935 x 670 mm |
Kofferraumvolumen | 411 bis 1444 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1403 kg |
Leergewicht Testwagen | 1390 kg |
Gewichtsverteilung | 58,1 / 41,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1845 kg |
Zuladung | 442 kg |
Anhängelast | 700 / 1500 kg |
Dachlast | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza 6 |
Reifen | 215/60 R 17 H / 215/60 R 17 H |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,6 s |
0-60 km/h | 4,5 s |
0-80 km/h | 7,3 s |
0-100 km/h | 10,9 s |
0-120 km/h | 14,8 s |
0-130 km/h | 17,2 s |
0-140 km/h | 20,9 s |
0-160 km/h | 31,7 s |
60-100 km/h | 6,4 s |
80-120 km/h | 7,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 174 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,9 m / 10,7 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
ams-Eco-Verbrauch | 6,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,7 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 184 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Kosten | |
Grundpreis | 25.050 € |