Dacia Duster Hybrid 140 im Test: Technische Daten
 Dacia Duster 1.6 Hybrid 140 Journey
Testwagen
Baujahrab 03/2024
Testdatum07/2024
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quer
Hubraum / Verdichtung1598 cm³ / 10,8:1
Leistung69 kW / 94 PS bei 5600 U/min
max. Drehmoment148 Nm bei 3600 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto
NockenwellenantriebKette
Elektromotoren Anzahl1
E-Motor Leistung36 kW
E-Motor max. Drehmoment205 Nm
Batterie-BauartLithium/Ionen
Batteriespannung230 V
Systemleistung104 kW / 141 PS
AntriebsartVorderradantrieb
Getriebe6-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 2,47
II. 0,97
III. 2,21
IV. 1,27
V. 0,77
VI. 0,58
R. 2,47
Achsantrieb4,91:1
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 5
Außenmaße4343 x 1813 x 1656 mm
Radstand2657 mm
Spurweite1574 / 1547 mm
Wendekreis11,4 / 11,2 m
Böschungswinkel24° / 36°
Bodenfreiheit209 mm
Ladekantenhöhe780 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1840 mm
Innenbreite1440 / 1430 / – mm
Breite zwischen Radkästen990 mm
Innenhöhe1050 / 970 / – mm
Sitztiefe510 / 470 / – mm
Normsitzraum650 mm
Knickmaß900 bis 1100 mm
Sitzraum600 bis 810 mm
Hüftpunkt620 / 830 mm
Lenkradumdrehungen2,75
Lenkraddurchmesser365 mm
Quadermaß groß1310 x 810 x 690 mm
Quadermaß klein500 x 810 x 690 mm
Kofferraumvolumen430 bis 1545 l
Gewichte
Leergewicht1455 kg
Leergewicht Testwagen1403 kg
Gewichtsverteilung58,6 / 41,4 %
Zulässiges Gesamtgewicht1870 kg
Zuladung415 kg
Anhängelast725 / 750 kg
Dachlast80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Serie
Stabilisatorenja / nein
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung15,4:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl
Reifenmarke / TypContinental EcoContact 6
Reifen215/60 R 18 H / 215/60 R 18 H
Beschleunigung
0-50 km/h4,1 s
0-60 km/h5,2 s
0-80 km/h7,8 s
0-100 km/h10,8 s
0-120 km/h15,2 s
0-130 km/h19,4 s
0-140 km/h24,2 s
60-100 km/h5,6 s
80-120 km/h7,4 s
Höchstgeschwindigkeit160 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,7 m / 10,8 m/s²
100-0 km/h36,4 m / 10,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m59,7 km/h
Doppelter Spurwechsel129,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h79 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch53 / 73 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch58 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite50 l / 1000 km
NEFZ-Verbrauch– / – / 5,0 l/100 km
CO2-Ausstoß114 g/km
ams-Eco-Verbrauch4,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch5,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch8,7 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %
Testverbrauch6,1 l/100 km
CO2-Ausstoß142 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6d
EffizienzklasseC
Kosten
Grundpreis27.390 €