Dacia Duster Hybrid 140 im Test: Technische Daten
Dacia Duster 1.6 Hybrid 140 Journey | |
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Testwagen | |
Baujahr | ab 03/2024 |
Testdatum | 07/2024 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 10,8:1 |
Leistung | 69 kW / 94 PS bei 5600 U/min |
max. Drehmoment | 148 Nm bei 3600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 36 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 205 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Batteriespannung | 230 V |
Systemleistung | 104 kW / 141 PS |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 2,47 II. 0,97 III. 2,21 IV. 1,27 V. 0,77 VI. 0,58 R. 2,47 |
Achsantrieb | 4,91:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4343 x 1813 x 1656 mm |
Radstand | 2657 mm |
Spurweite | 1574 / 1547 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,2 m |
Böschungswinkel | 24° / 36° |
Bodenfreiheit | 209 mm |
Ladekantenhöhe | 780 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1840 mm |
Innenbreite | 1440 / 1430 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 990 mm |
Innenhöhe | 1050 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 650 mm |
Knickmaß | 900 bis 1100 mm |
Sitzraum | 600 bis 810 mm |
Hüftpunkt | 620 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm |
Quadermaß groß | 1310 x 810 x 690 mm |
Quadermaß klein | 500 x 810 x 690 mm |
Kofferraumvolumen | 430 bis 1545 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1455 kg |
Leergewicht Testwagen | 1403 kg |
Gewichtsverteilung | 58,6 / 41,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1870 kg |
Zuladung | 415 kg |
Anhängelast | 725 / 750 kg |
Dachlast | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 15,4:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental EcoContact 6 |
Reifen | 215/60 R 18 H / 215/60 R 18 H |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 4,1 s |
0-60 km/h | 5,2 s |
0-80 km/h | 7,8 s |
0-100 km/h | 10,8 s |
0-120 km/h | 15,2 s |
0-130 km/h | 19,4 s |
0-140 km/h | 24,2 s |
60-100 km/h | 5,6 s |
80-120 km/h | 7,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,7 m / 10,8 m/s² |
100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 59,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,0 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 79 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 53 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 58 / 68 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 1000 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 5,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 114 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 5,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,7 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 142 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | C |
Kosten | |
Grundpreis | 27.390 € |