Cupra Leon VZ TCR im Test auf der Rennstrecke

Cupra Leon VZ TCR im Tracktest
Vollgas im 1.105 kg leichten Tourenwagen

Beim Anbremsen von Kurve 11 ("La Caixa") des Circuit de Barcelona-Catalunya fehlt nicht viel. Ein bisschen optimistischer gebremst, womöglich mit ein paar km/h mehr Anfluggeschwindigkeit, und der Cupra Leon VZ TCR wäre als das geendet, was er ganz am Anfang einmal war: ein 1.105 Kilogramm schweres Puzzle aus rund 900 Komponenten. Doch das Sechsgang-Renngetriebe von Hewland sortiert die Gänge hart und sauber vom fünften bis in den ersten hinunter, Geschwindigkeit und Bremspunkt bleiben auf der konservativen Seite, sodass der feuchte Fleck auf dem Asphalt, den der Schatten der neuen VIP-Hospitality vom Abtrocknen abhielt, nur ein kurzes Untersteuern verursacht.

Schere, Stein – blockier!

Danach tobt der Cupra wieder trompetenprustend den Linksbogen bergauf (macht zu!), stürzt sich in die folgende Doppel-Rechts. Noch erscheint alles neu, die Strecke, das Auto, alles erfordert Gewöhnung für den Rennfahrer-Darsteller. Und natürlich das leidige Thema ABS – denn der Leon verzichtet darauf. Muss er, schließlich balgt sich der Kompakte in der TCR-Klasse, fährt dort unter anderem gegen Honda Civic Type R und Hyundai Elantra N.