Kleine SUV von Kia, Mazda, Nissan, Renault & VW: Technische Daten
Kia Niro Hybrid Spirit | Mazda CX-30 G 2.0 M Hybrid 150 Selection | Nissan Juke 1.6 Hybrid N-Design | Renault Captur TCe 140 R.S. Line | VW T-Cross 1.5 TSI Style | |
---|---|---|---|---|---|
Testwagen | |||||
Baujahr | ab 05/2024 | 01/2020 bis 06/2023 | ab 06/2022 | 06/2021 bis 05/2022 | 11/2019 bis 12/2023 |
Testdatum | 08/2022 | 08/2022 | 08/2022 | 08/2022 | 08/2022 |
Antrieb | |||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1580 cm³ / 14,0:1 | 1998 cm³ / 13,0:1 | 1598 cm³ | 1333 cm³ / 10,5:1 | 1498 cm³ |
Aufladung | - | - | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 69 kW / 93 PS bei 5700 U/min | 110 kW / 150 PS bei 6000 U/min | 69 kW / 94 PS bei 5600 U/min | 103 kW / 140 PS bei 3500 U/min | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 134 Nm bei 4000 U/min | 213 Nm bei 4000 U/min | 148 Nm bei 3600 U/min | 260 Nm bei 1750 U/min | 250 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid | Otto-Mildhybrid | Otto-Hybrid | Otto-Mildhybrid | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette | Kette | - |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 | 2 | 1 | - |
E-Motor Leistung | 32 kW | - | - | - | - |
E-Motor max. Drehmoment | 170 Nm | - | - | - | - |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | - |
Energiegehalt brutto | 1,3 kWh | 0,2 kWh | 1,2 kWh | 1,2 kWh | - |
Batteriespannung | 240 V | 22 V | - | 12 V | - |
Systemleistung | 95 kW / 129 PS | - | 105 kW / 143 PS | - | - |
Systemdrehmoment | 265 Nm | - | - | - | - |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | - | - | - | I. 4,46 II. 2,65 III. 1,44 IV. 0,98 V. 0,76 VI. 0,68 VII. 0,55 R. 3,65 | - |
Karosserie und Abmessungen | |||||
Typ | Geländewagen | Geländewagen mit Fließheck | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4420 x 1825 x 1560 mm | 4395 x 1795 x 1540 mm | 4210 x 1800 x 1593 mm | 4227 x 1797 x 1576 mm | 4108 x 1760 x 1573 mm |
Radstand | 2720 mm | 2655 mm | 2636 mm | 2639 mm | 2551 mm |
Spurweite | 1573 / 1585 mm | 1565 / 1565 mm | - | 1560 / 1547 mm | 1528 / 1509 mm |
Wendekreis | 11,1 / 11,0 m | 11,4 / 11,4 m | 11,2 / 11,3 m | 11,3 / 11,4 m | 10,4 / 10,5 m |
Böschungswinkel | - | - | - | - | 17° / 20° |
Bodenfreiheit | 160 mm | 175 mm | - | 142 mm | - |
Ladekantenhöhe | 730 mm | 730 mm | 780 mm | 760 mm | 700 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1805 mm | 1800 mm | 1820 mm | 1875 mm | 1895 mm |
Innenbreite | 1480 / 1465 / – mm | 1465 / 1460 / – mm | 1405 / 1375 / – mm | 1390 / 1380 / – mm | 1470 / 1415 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1050 mm | 1015 mm | 1025 mm | 1025 mm | 1000 mm |
Innenhöhe | 1040 / 975 / – mm | 1000 / 955 / – mm | 1030 / 930 / – mm | 1010 / 930 / – mm | 1040 / 960 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 460 / – mm | 500 / 470 / – mm | 510 / 490 / – mm | 500 / 480 / – mm | 510 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 715 mm | 650 mm | 710 mm | 730 mm | 730 mm |
Knickmaß | 990 bis 1180 mm | 950 bis 1170 mm | 920 bis 1145 mm | 880 bis 1100 mm | 970 bis 1210 mm |
Sitzraum | 620 bis 870 mm | 580 bis 830 mm | 610 bis 840 mm | 630 bis 870 mm | 590 bis 840 mm |
Hüftpunkt | 560 / 825 mm | 555 / 790 mm | 585 / 845 mm | 620 / 810 mm | 570 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 3 | 2,5 | 2,5 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm | 370 mm | 365 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | 1290 x 940 x 630 mm | 1095 x 790 x 700 mm | 1020 x 840 x 630 mm | 1200 x 890 x 590 mm | 1130 x 970 x 670 mm |
Quadermaß klein | 360 x 940 x 630 mm | 320 x 790 x 700 mm | 170 x 840 x 630 mm | 310 x 890 x 590 mm | 260 x 970 x 670 mm |
Kofferraumvolumen | 451 bis 1445 l | 430 bis 1406 l | 354 bis 1237 l | 422 bis 1275 l | 455 bis 1281 l |
Gewichte | |||||
Leergewicht | 1474 kg | 1482 kg | 1405 kg | 1342 kg | 1326 kg |
Leergewicht Testwagen | 1458 kg | 1425 kg | 1392 kg | 1316 kg | 1297 kg |
Gewichtsverteilung | 60,2 / 39,8 % | 60,5 / 39,5 % | 59,5 / 40,5 % | 61,9 / 38,1 % | 60,8 / 39,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1940 kg | 1927 kg | 1810 kg | 1834 kg | 1800 kg |
Zuladung | 466 kg | 445 kg | 405 kg | 492 kg | 474 kg |
Anhängelast | 600 / 1010 kg | 600 / 1300 kg | 500 / 750 kg | 700 / 1200 kg | 660 / 1200 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg | - | 80 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Blattfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / nein | ja / nein | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 13,9:1 / – / – | - | - | - | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | - | Aluminium | - | - | - |
Reifenmarke / Typ | Continental Premium Contact 6 | Falken Azenis FK 510 | Goodyear Eagle F1 | Continental Premium Contact 6 | Pirelli Cinturato P7 |
Reifen | 225/45 R 18 V / 225/45 R 18 V | 215/55 R 18 W / 215/55 R 18 W | 225/45 R 19 W / 225/45 R 19 W | 215/55 R 18 H / 215/55 R 18 H | 215/45 R 18 V / 215/45 R 18 V |
Beschleunigung | |||||
0-50 km/h | 3,6 s | 3,3 s | 4,2 s | 3,4 s | 3,4 s |
0-60 km/h | 4,5 s | 4,3 s | 5,3 s | 4,2 s | 4,4 s |
0-80 km/h | 7,2 s | 6,9 s | 7,9 s | 6,6 s | 6,5 s |
0-100 km/h | 10,5 s | 9,7 s | 10,9 s | 9,3 s | 9,2 s |
0-120 km/h | 15,1 s | 13,9 s | 15,9 s | 13,2 s | 12,8 s |
0-130 km/h | 18,0 s | 16,2 s | 18,7 s | 15,4 s | 14,9 s |
0-140 km/h | 21,2 s | 18,8 s | 22,2 s | 18,0 s | 17,1 s |
0-160 km/h | 29,7 s | 25,5 s | 34,8 s | 25,0 s | 22,9 s |
0-180 km/h | - | 36,5 s | - | 38,2 s | 32,5 s |
60-100 km/h | 6,0 s | 5,4 s | 5,6 s | 5,1 s | 4,8 s |
80-120 km/h | 7,9 s | 7,0 s | 8,0 s | 6,6 s | 6,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 154 km/h | 198 km/h | 166 km/h | 196 km/h | 200 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||||
100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² | 36,1 m / 10,7 m/s² | 37,2 m / 10,4 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² | 36,6 m / 10,5 m/s² |
100-0 km/h | 36,2 m / 10,7 m/s² | 36,6 m / 10,5 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² | 35,6 m / 10,8 m/s² | 36,9 m / 10,4 m/s² |
Fahrdynamik | |||||
Slalom 18 m | 63,7 km/h | 63,1 km/h | 62,4 km/h | 61,4 km/h | 63,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,1 km/h | 131,1 km/h | 129,4 km/h | 131,1 km/h | 133,8 km/h |
Geräusche | |||||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | - | 77 dB(A) (6.Gang) | - | 75 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | k.A. / 73 dB(A) | 41 / 76 dB(A) | k.A. / 73 dB(A) | 42 / 74 dB(A) | 39 / 74 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 81 / 66 dB(A) | - | - | - |
Verbrauch und Emissionswerte | |||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 42 l / 913 km | 51 l / 1000 km | - | 48 l / 842 km | - |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 4,6 l/100 km | 6,2 / 4,5 / 5,1 l/100 km | - | 6,5 / 4,6 / 5,7 l/100 km | - |
CO2-Ausstoß | 105 g/km | 116 g/km | - | 121 g/km | - |
ams-Eco-Verbrauch | 4,8 l/100 km | 5,6 l/100 km | 5,2 l/100 km | 5,4 l/100 km | 5,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 5,7 l/100 km | 6,9 l/100 km | 6,4 l/100 km | 6,7 l/100 km | 6,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,4 l/100 km | 9,2 l/100 km | 9,5 l/100 km | 9,4 l/100 km | 9,1 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,0 l/100 km | 7,1 l/100 km | 6,7 l/100 km | 6,9 l/100 km | 7,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 139 g/km | 165 g/km | 156 g/km | 160 g/km | 163 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6e | Euro 6d | Euro 6e | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | C | A | C | B | - |
Kosten | |||||
Grundpreis | 38.390 € | 31.190 € | 35.150 € | 31.800 € | 33.575 € |