Citroën ë-Spacetourer im Test

Citroën ë-Spacetourer im Test
Viel Platz, aber wenig Reichweite

Es gibt viele Sachen, die man gerne gut fände, wenn sie nur funktionierten. Dazu zählt neben der Deutschen Bahn als solcher oder der Online-Zulassung von Autos nun auch der Citroën ë- Spacetourer . Der ist in Ansatz und Theorie ebenfalls eine hervorragende Idee – aber eben eine, die an den nicht unwesentlichen Faktoren Umsetzung und Praxis scheitert. Und das kommt so:

Um der Entscheidungsfreude für den E-Antrieb eine Monopolstellung zu schaffen, beschloss der Stellantis-Konzern, seine Lieferwagen und Großvans firmenimperienweit nicht mehr als Diesel, sondern nur mehr mit dem 100 kW starken Universal-E-Werk zu be- und vertreiben. Das steckt in allem Elektrischen von Opel Corsa-e hoch bis zum Spacetourer und seinen baugleichen Konzern-Kumpels Opel Zafira Tourer und Peugeot Traveller. Da bei einem 2,4-Tonnen-Brummer mit Standard-Akku die Reichweite allzu weitreichend nicht ausfällt, gibt es ihn für 6.000 Euro Aufpreis mit 27 statt 18 Modulen.