Citroën DS5 BlueHDi 180 im Test

Citroën DS5 BlueHDi 180 im Test
:
Eigenwillige Coupé-Limousine

© Hans-Dieter Seufert 2 Bilder

Mit geschmeidigerem Komfort und Euro-6-Dieselmotor soll die extravagante Coupé-Limousine mehr Freunde gewinnen. Bei uns tritt der Citroën DS5 BlueHDi 180 zum Test an.

Kompletten Artikel anzeigen

Für ganz spezielle An- und Aussichten ist Citroën ja immer gut, und so irritiert der DS5 seit 2012 mit seinem sphärischen Design, dem himmlischen Blick durch drei Glasdächer und dem Witz von einem Heckwischer nach Art einer überreifen Banane. Selbst ohne Sound- und Navisystem ist das Interieur des Citroën DS5 pures Entertainment – vom Rätselraten über die Funktionen der verstreuten Bedientasten bis zum Glücksspiel beim Rausschauen.

Testverbrauch von 7 Litern/100km

Am meisten überrascht jedoch, dass der Citroën DS5 neuerdings sogar federt und sich einen detaillierten Straßenzustandsbericht verkneift. Das neu abgestimmte Fahrwerk gleicht nun jedenfalls Unebenheiten weit gelassener und sanfter aus als bisher, auch die Lenkung wirkt nicht mehr so synthetisch und spitz. Trotz fehlender Adaptivdämpfer wechselt man deshalb gern mal in den Kurven-Swing-Modus, wenn einem das Cruisen zu langweilig wird.

Dabei sorgt schon der auf 180 PS und 400 Nm erstarkte Zweiliter-Diesel im Citroën DS5 BlueHDi 180 für Leben in der Bude, bildet zusammen mit der Sechsgangautomatik (Serie) ein druckvolles, gut eingespieltes Team. Und das dank Harnstoff-Einspritzung nun noch sauberer (Euro 6) und mit 7,0 l/100 km angemessen sparsam. Nicht wirklich spezielle, aber schöne Aussichten.

Vor- und Nachteile

  • befriedigender Komfort
  • gute Verarbeitung
  • bequeme Sitze
  • effiziente Klimatisierung
  • kultivierter, kräftiger Diesel
  • gut abgestimmtes Automatikgetriebe
  • reichhaltige Ausstattung
  • unübersichtliche Karosserie
  • eingeschränktes Raumgefühl
  • teils unpraktische Bedienung
  • Lastwechselreaktionen

Tabelle (techn. Daten)

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle zeigen wir weitere Inhalte, die den Artikel ergänzen. Mit Klick auf den Button geht es weiter zu unserer mobilen Website.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen auto motor und sport eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Top Tests 1 Mazda 3 e-Skyactiv G 140 im Test Ein Saugmotor für Genießer 2 Mercedes GLB 220 d 4Matic im Test Einer der besten SUV seiner Klasse 3 VW Tayron – erste Testfahrt Macht der Tayron dem Touareg Konkurrenz? 4 SUV von BMW, Mercedes, Porsche & Volvo im Test Hier treffen Sportler auf Verwöhner 5 Familienautos im Vergleich Wie schlägt sich der Dacia Jogger im Vergleich?