Citroën C4 Grand Picasso HDi 165 im Test: Van mit Power-Diesel

Citroën C4 Grand Picasso im Test
Exzentrischer Van mit Power-Diesel

In Sachen Extravaganz gehört der C4 Grand Picasso zur alten Citroën-Schule. Der dank schmalen Dachsäulen und Panoramafrontscheibe unbehinderte Ausblick ist unter Kompaktvans ebenso speziell wie das verspielte Cockpit mit feststehender Lenkradnabe und mittig platzierten Digitalinstrumenten. 

Citroen C4 Grand Picasso mit überzeugendem Selbstzünder

Fans der Marke lassen sich von der gewöhnungsbedürftigen Bedienung des Citroën C4 Grand Picasso ebensowenig schrecken wie vom wenig dynamischen Fahrverhalten – solange der Komfort stimmt. Davon verspricht der neue Topdiesel mit 163 PS eine Menge, denn der kultiviert-kräftige Zweiliter arbeitet ausschließlich mit einer zwar trägen, aber weich schaltenden Sechsstufen-Wandlerautomatik zusammen, deren Plastik-Wählhebel ungünstig am Lenkrad platziert ist. Selten nötige manuelle Eingriffe erfolgen über griffgünstige Lenkradwippen.

Dagegen rollt die mit Hinterachs-Luftfederung ausgerüstete Citroën C4 Grand Picasso Exclusive-Version ungewöhnlich poltrig und stößig ab – und trübt nachhaltig das sonst markentypische Gesamtbild des Vans.

Technische Daten
Citroën Grand C4 Picasso HDi 165 Exclusive
Außenmaße4585 x 1829 x 1624 mm
Kofferraumvolumen576 bis 1951 l
Hubraum / Motor1997 cm³ / 4-Zylinder
Leistung120 kW / 163 PS bei 3750 U/min
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Verbrauch6,8 l/100 km