Citroën C4 Cactus e-VTI 82 im Test

Citroën C4 Cactus e-VTI 82 im Test
:
Sparsamer Mini-SUV

© Hans-Dieter Seufert 19 Bilder

Als VTi 82 mit Fünfgang-Schaltgetriebe ist der Citroën C4 Cactus sparsam, außerhalb der Stadt aber etwas träge und laut. Wir haben ihn getestet.

Kompletten Artikel anzeigen

Im Stadtverkehr überzeugend

Er ist einfach anders, der Citroën C4 Cactus. Und das nicht nur wegen seiner auffallenden, an Luftpolsterfolie erinnernden Airbumps rundherum. Optisch mimt er einen Mini-SUV, gehört von der Größe aber eher in die Kleinwagenklasse und fühlt sich im Stadtverkehr rundum wohl. Sein 82 PS starker Benziner sieht das genauso. Selbst durch das engste City-Geschiebe wuselt der kleine Crossover mühelos und mit präziser Lenkung und lässt dabei fast vergessen, wie träge er sonst ist. Denn wenn das Ortsschild passiert ist, geht dem 1,2-Liter-Motor schon bald die Puste aus.

Citroën C4 Cactus mit 6,5 Litern im Testverbrauch

Im Fünfganggetriebe einen Gang runterzuschalten, bringt wenig, der Dreizylinder scharrt höchstens etwas lauter, ohne nennenswert an Kraft zuzulegen. Besonders auf der Autobahn ist die Geräuschkulisse unangenehm. Andererseits entschädigt der Citroën C4 Cactus mit viel Platz im Innenraum, aufgeräumtem Interieur und Details wie Lederschlaufen statt inneren Türgriffen.

Mit 6,5 Litern Testverbrauch bleibt der Citroën C4 Cactus angemessen sparsam, kann sich damit aber in seiner Klasse nicht absetzen. Die 15.140 Euro Grundpreis sind günstig, mit ordentlicher Ausstattung wird daraus aber schnell mehr.

Vor- und Nachteile

  • gutes Platzangebot
  • großes Handschuhfach
  • aufgeräumtes Interieur
  • ordentliche Federung
  • Airbumps als Rempelschutz
  • präzise Lenkung
  • gute Traktion
  • Antrieb mit wenig Durchzugskraft
  • träges Mediasystem
  • laute Motor- und Windgeräusche
  • hohe Ladekante
  • Rücksitzlehne nur ungeteilt umklappbar
  • kein Drehzahlmesser
  • mäßige Rundumsicht

Tabelle (techn. Daten)

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle zeigen wir weitere Inhalte, die den Artikel ergänzen. Mit Klick auf den Button geht es weiter zu unserer mobilen Website.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen auto motor und sport eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Top Tests 1 Mazda 3 e-Skyactiv G 140 im Test Ein Saugmotor für Genießer 2 Mercedes GLB 220 d 4Matic im Test Einer der besten SUV seiner Klasse 3 VW Tayron – erste Testfahrt Macht der Tayron dem Touareg Konkurrenz? 4 SUV von BMW, Mercedes, Porsche & Volvo im Test Hier treffen Sportler auf Verwöhner 5 Familienautos im Vergleich Wie schlägt sich der Dacia Jogger im Vergleich?