C3, Fiesta, Clio, Polo: Technische Daten
Citroën C3 VTi 95 Tendance | Ford Fiesta 1.4 Titanium | Renault Clio TCe 100 Luxe | VW Polo 1.4 16V Highline | |
---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||
Baujahr | 10/2009 bis 01/2013 | 10/2008 bis 10/2012 | 06/2009 bis 03/2011 | 05/2009 bis 02/2014 |
Testdatum | 12/2009 | 12/2009 | 12/2009 | 12/2009 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1397 cm³ / 10,5:1 | 1388 cm³ / 11,0:1 | 1149 cm³ / 9,5:1 | 1390 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | - | Abgasturbolader | Abgasturbolader | - |
Leistung | 70 kW / 95 PS bei 6000 U/min | 71 kW / 96 PS bei 5750 U/min | 74 kW / 100 PS bei 5500 U/min | 63 kW / 85 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 136 Nm bei 4000 U/min | 125 Nm bei 4200 U/min | 145 Nm bei 3000 U/min | 132 Nm bei 3800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Otto | Otto | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen | Zahnriemen | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,42 II. 1,81 III. 1,28 IV. 0,97 V. 0,77 R. 3,58 | I. 3,58 II. 1,93 III. 1,28 IV. 0,95 V. 0,76 R. 3,62 | I. 3,73 II. 2,05 III. 1,39 IV. 1,03 V. 0,82 R. 3,55 | I. 3,77 II. 2,10 III. 1,39 IV. 1,03 V. 0,81 R. 3,18 |
Achsantrieb | 4,54:1 | 4,06:1 | 3,87:1 | 3,88:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Limousine | Limousine mit Fließheck | Limousine | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 3941 x 1728 x 1524 mm | 3950 x 1722 x 1481 mm | 4032 x 1720 x 1497 mm | 3970 x 1682 x 1462 mm |
Radstand | 2451 mm | 2489 mm | 2575 mm | 2470 mm |
Spurweite | 1465 / 1467 mm | 1493 / 1460 mm | 1458 / 1450 mm | 1463 / 1456 mm |
Wendekreis | 10,5 / 10,7 m | 10,8 / 10,5 m | 10,9 / 10,9 m | 10,5 / 10,5 m |
Bodenfreiheit | - | - | - | 153 mm |
Ladekantenhöhe | 775 mm | 695 mm | 665 mm | - |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1905 mm | 1850 mm | - | - |
Innenbreite | 1380 / 1400 / 965 mm | 1435 / 1375 / – mm | 1375 / 1335 / 1025 mm | 1415 / 1375 / – mm |
Innenhöhe | 990 / 930 / – mm | 1025 / 950 / – mm | 1000 / 910 / – mm | 1000 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 475 / 460 / – mm | 520 / 480 / – mm | 485 / 470 / – mm | 480 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 610 mm | 645 mm | 615 mm | 655 mm |
Knickmaß | 935 bis 1115 mm | 890 bis 1080 mm | 890 bis 1090 mm | 920 bis 1140 mm |
Sitzraum | 545 bis 745 mm | 540 bis 770 mm | 550 bis 760 mm | 590 bis 815 mm |
Hüftpunkt | 560 / 1.000 mm | - | 550 / 780 mm | - |
Lenkradumdrehungen | 3,00 | 2,75 | 3,25 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm | 370 mm | 380 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 300 bis 1000 l | 295 bis 979 l | 288 bis 1038 l | 280 bis 952 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1218 kg | 1054 kg | 1155 kg | 1070 kg |
Leergewicht Testwagen | 1132 kg | 1097 kg | 1179 kg | 1099 kg |
Gewichtsverteilung | 61,0 / 39,0 % | 61,1 / 38,9 % | 61,2 / 38,8 % | 60,6 / 39,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1576 kg | 1495 kg | 1580 kg | 1550 kg |
Zuladung | 358 kg | 441 kg | 415 kg | 480 kg |
Anhängelast | 570 / 1150 kg | 525 / 800 kg | 535 / 1200 kg | 530 / 1200 kg |
Dachlast | 70 kg | 75 kg | 80 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 16,8:1 / – / – | 14,3:1 / – / – | - | 15,8:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 6 J x 16 / 6 J x 16 | 6 J x 16 / 6 J x 16 | 6 J x 16 / 6 J x 16 | 6 J x 15 / 6 J x 15 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Energy Saver | Conti Premium Contact2 | Conti SportContact2 | Dunlop SP Sport 01 |
Reifen | 195/55 R 16 T / 195/55 R 16 T | 195/45 R 16 V / 195/45 R 16 V | 195/50 R 16 V / 195/50 R 16 V | 185/60 R 15 T / 185/60 R 15 T |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/h | 3,6 s | 4,1 s | 3,3 s | 3,7 s |
0-60 km/h | 4,7 s | 5,2 s | 4,4 s | 4,9 s |
0-80 km/h | 7,5 s | 8,0 s | 6,9 s | 8,1 s |
0-100 km/h | 11,5 s | 12,4 s | 10,8 s | 12,3 s |
0-120 km/h | 16,5 s | 17,8 s | 15,4 s | 18,8 s |
0-130 km/h | 20,3 s | 21,9 s | 19,0 s | 22,9 s |
0-140 km/h | 24,7 s | 27,3 s | 23,1 s | 28,3 s |
0-160 km/h | 38,9 s | 45,7 s | 34,8 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 184 km/h | 175 km/h | 188 km/h | 177 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 39,0 m / 9,9 m/s² | 39,0 m / 9,9 m/s² | 38,2 m / 10,1 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² |
130-0 km/h | - | 65,2 m / 9,9 m/s² | 65,2 m / k.A. | 61,0 m / k.A. |
140-0 km/h | 74,0 m / k.A. | - | - | - |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 60,5 km/h | 62,7 km/h | 64,3 km/h | 62,2 km/h |
Slalom 18 m | 59,9 km/h | 60,8 km/h | 62,9 km/h | 60,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 124,1 km/h | 124,1 km/h | 124,5 km/h | 123,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 121,8 km/h | 122,2 km/h | 124,1 km/h | 120,0 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 46 km/h | 69 / 56 km/h | 71 / 56 km/h | 69 / 53 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 69 / 55 km/h | 69 / 55 km/h | 69 / 56 km/h | 69 / 52 km/h |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 50 km/h | 62 dB(A) (5.Gang) | 65 dB(A) (5.Gang) | 61 dB(A) (5.Gang) | 63 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (5.Gang) | 67 dB(A) (5.Gang) | 64 dB(A) (5.Gang) | 67 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (5.Gang) | 70 dB(A) (5.Gang) | 66 dB(A) (5.Gang) | 69 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (5.Gang) | 73 dB(A) (5.Gang) | 70 dB(A) (5.Gang) | 71 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (5.Gang) | - | 73 dB(A) (5.Gang) | 73 dB(A) (5.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 38 / 78 dB(A) | 40 / 78 dB(A) | 42 / 77 dB(A) | 42 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 77 / 73 dB(A) | 77 / 71 dB(A) | 79 / 70 dB(A) | 81 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 862 km | 42 l / 736 km | 55 l / 1000 km | 45 l / 762 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,6 / 4,8 / 5,8 l/100 km | 7,6 / 4,5 / 5,7 l/100 km | 7,3 / 4,6 / 5,5 l/100 km | 8,0 / 4,7 / 5,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 134 g/km | 130 g/km | 129 g/km | 139 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,5 l/100 km | 5,8 l/100 km | 5,8 l/100 km | 5,7 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 9,1 l/100 km | 9,3 l/100 km | 9,5 l/100 km | 9,3 l/100 km |
Testverbrauch | 7,6 l/100 km | 7,8 l/100 km | 7,8 l/100 km | 7,7 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | - | - | - | E |
CO | 0,305 g/km | 0,353 g/km | - | - |
HC | 0,048 g/km | 0,09 g/km | - | 0,05 g/km |
NOX | 0,032 g/km | 0,058 g/km | - | 0,03 g/km |
HC + NOX | - | - | - | 0,03 g/km |
Kosten | ||||
Grundpreis | 15.900 € | 16.450 € | 17.400 € | 17.120 € |