Berlingo, Combo und Caddy: Technische Daten
VW Caddy 1.6 TDI BMT 5-Sitzer Trendline BlueMotion Technology | Citroën Berlingo Multispace HDi 115 Multispace Exclusive | Opel Combo 1.6 CDTI ecoflex Edition | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 07/2010 bis 03/2015 | 03/2012 bis 05/2015 | 04/2012 bis 09/2015 |
Testdatum | 04/2012 | 04/2012 | 04/2012 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 16,5:1 | 1560 cm³ / 18,0:1 | 1598 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,0 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 75 kW / 102 PS bei 4400 U/min | 84 kW / 114 PS bei 3600 U/min | 77 kW / 105 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min | 240 Nm bei 1500 U/min | 290 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen | - |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 3,45 II. 1,87 III. 1,16 IV. 0,82 V. 0,66 R. 3,33 | I. 4,15 II. 2,12 III. 1,36 IV. 0,98 V. 0,76 VI. 0,62 R. 4,00 |
Achsantrieb | - | 4,18:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Van | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4406 x 1794 x 1811 mm | 4380 x 1810 x 1801 mm | 4390 x 1831 x 1845 mm |
Radstand | 2681 mm | 2728 mm | 2755 mm |
Spurweite | 1537 / 1531 mm | 1505 / 1554 mm | 1510 / 1530 mm |
Wendekreis | 11,3 / 11,1 m | 11,6 / 11,6 m | 11,6 / 11,5 m |
Bodenfreiheit | 157 mm | - | - |
Ladekantenhöhe | 580 mm | 560 mm | 600 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 2035 mm | 1900 mm | 1965 mm |
Innenbreite | 1480 / 1485 / 1130 mm | 1470 / 1490 / – mm | 1505 / 1540 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1135 mm | - | 1115 mm |
Innenhöhe | 1160 / 1120 / – mm | 1100 / 1050 / – mm | 1200 / 1145 / – mm |
Sitztiefe | 470 / 470 / – mm | 480 / 480 / – mm | 485 / 485 / – mm |
Normsitzraum | 695 mm | 720 mm | 690 mm |
Knickmaß | 885 bis 1100 mm | 850 bis 1060 mm | 955 bis 1135 mm |
Sitzraum | 635 bis 870 mm | 660 bis 900 mm | 585 bis 795 mm |
Hüftpunkt | 570 / 890 mm | 700 / 865 mm | 660 / 965 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 | 3,25 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 385 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | 1270 x 870 x 1105 mm | 1490 x 920 x 1080 mm | 1345 x 1110 x 1105 mm |
Quadermaß klein | 800 x 870 x 1105 mm | 580 x 920 x 1080 mm | 775 x 1110 x 1105 mm |
Kofferraumvolumen | 750 bis 3030 l | 675 bis 3000 l | 790 bis 3200 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1522 kg | 1675 kg | 1505 kg |
Leergewicht Testwagen | 1563 kg | 1555 kg | 1623 kg |
Gewichtsverteilung | 58,5 / 41,5 % | 57,7 / 42,3 % | 59,7 / 40,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2264 kg | 2065 kg | 2030 kg |
Zuladung | 742 kg | 390 kg | 525 kg |
Anhängelast | 750 / 1500 kg | 735 / 1300 kg | 500 / 1300 kg |
Dachlast | 100 kg | - | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Starrachse | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Blattfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Starrachse | Querlenkern / Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza ER 300 | Michelin Primacy HP | Pirelli Chrono |
Reifen | 205/55 R 16 H / 205/55 R 16 H | 215/55 R 16 V / 215/55 R 16 V | 195/60 R 16 C / 195/60 R 16 C |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 3,8 s | 3,7 s | 4,4 s |
0-60 km/h | 5,1 s | 4,9 s | 5,8 s |
0-80 km/h | 8,7 s | 8,3 s | 9,3 s |
0-100 km/h | 13,3 s | 12,8 s | 14,4 s |
0-120 km/h | 20,6 s | 20,0 s | 21,9 s |
0-130 km/h | 25,7 s | 24,0 s | 28,5 s |
0-140 km/h | 32,1 s | 29,6 s | 35,6 s |
0-160 km/h | - | 29,5 s | 29,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h | 173 km/h | 164 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 38,2 m / 10,1 m/s² | 37,7 m / 10,2 m/s² | 39,0 m / 9,9 m/s² |
130-0 km/h | 64,0 m / 9,5 m/s² | 61,0 m / 10,0 m/s² | 66,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 59,8 km/h | 56,3 km/h | 56,0 km/h |
Slalom 18 m | 58,4 km/h | 56,2 km/h | 53,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 120,0 km/h | 120,4 km/h | 118,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 120,0 km/h | 120,0 km/h | 118,2 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 67 / 41 km/h | 67 / 38 km/h | 67 / 48 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (5.Gang) | 66 dB(A) (5.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (5.Gang) | 68 dB(A) (5.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (5.Gang) | 72 dB(A) (5.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 76 dB(A) | 48 / 75 dB(A) | 48 / 75 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 76 / 74 dB(A) | 78 / 74 dB(A) | 78 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 1176 km | 60 l / 1224 km | 60 l / 1153 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,9 / 4,7 / 5,1 l/100 km | 5,6 / 4,5 / 4,9 l/100 km | 6,1 / 4,7 / 5,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 134 g/km | 129 g/km | 138 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,2 l/100 km | 5,1 l/100 km | 5,4 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 8,9 l/100 km | 9,2 l/100 km | 9,5 l/100 km |
Testverbrauch | 7,0 l/100 km | 7,2 l/100 km | 7,4 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | B | A | C |
Kosten | |||
Grundpreis | 23.372 € | 25.400 € | 22.420 € |