BMW Z4 M40i und Jaguar F-Type P300 im Test: Technische Daten
BMW Z4 M40i | Jaguar F-Type Cabrio P300 R-Dynamic Black | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | ab 07/2020 | 04/2021 bis 06/2022 |
Testdatum | 07/2022 | 07/2022 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2998 cm³ / 11,0:1 | 1997 cm³ / 9,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,0 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 250 kW / 340 PS bei 5000 U/min | 221 kW / 300 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 1600 U/min | 400 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 2,71 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | 3,15:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Cabrio | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 2 |
Außenmaße | 4324 x 1864 x 1303 mm | 4470 x 1923 x 1307 mm |
Radstand | 2470 mm | 2622 mm |
Spurweite | 1594 / 1589 mm | 1596 / 1647 mm |
Wendekreis | 11,3 / 11,3 m | 11,5 / 11,0 m |
Bodenfreiheit | 117 mm | 100 mm |
Ladekantenhöhe | 690 mm | - |
Innenbreite | 1480 / – / – mm | 1535 / – / – mm |
Innenhöhe | 980 / – / – mm | 980 / – / – mm |
Sitztiefe | 510 / – / – mm | 525 / – / – mm |
Knickmaß | 1000 bis 1200 mm | 895 bis 1115 mm |
Hüftpunkt | 380 / 795 mm | 405 / 780 mm |
Lenkradumdrehungen | 2 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 281 l | 132 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1640 kg | 1646 kg |
Leergewicht Testwagen | 1591 kg | 1674 kg |
Gewichtsverteilung | 50,8 / 49,2 % | 52,2 / 47,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1860 kg | 1925 kg |
Zuladung | 220 kg | 279 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | 15,1:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport | Pirelli P Zero |
Reifen | 255/35 R 19 Y / 275/35 R 19 Y | 255/35 R 20 Y / 295/30 R 20 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 1,6 s | 2,7 s |
0-60 km/h | 2,1 s | 3,1 s |
0-80 km/h | 3,1 s | 4,3 s |
0-100 km/h | 4,4 s | 6,1 s |
0-120 km/h | 6,1 s | 8,2 s |
0-130 km/h | 7,0 s | 9,7 s |
0-140 km/h | 8,1 s | 11,2 s |
0-160 km/h | 10,5 s | 14,8 s |
0-180 km/h | 13,3 s | 19,5 s |
0-200 km/h | 16,9 s | 25,9 s |
0-220 km/h | 21,6 s | - |
60-100 km/h | 2,3 s | 3,0 s |
80-120 km/h | 3,0 s | 3,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 32,7 m / 11,8 m/s² | 34,3 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/h | 56,1 m / 11,6 m/s² | 58,9 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/h | 56,2 m / 11,6 m/s² | 59,0 m / 11,1 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 68,9 km/h | 66,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 144,5 km/h | 138,5 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 77 dB(A) (Automatik) | 78 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 79 dB(A) (Automatik) | 80 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 50 / 82 dB(A) | 47 / 88 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 88 / 68 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 732 km | 63 l / 768 km |
NEFZ-Verbrauch | 9,1 / 5,9 / 7,1 l/100 km | 10,3 / 6,8 / 8,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 162 g/km | 188 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,9 l/100 km | 7,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,1 l/100 km | 9,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,2 l/100 km | 12,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,2 l/100 km | 10,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 214 g/km | 233 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6e | Euro 6d |
Effizienzklasse | F | E |
Kosten | ||
Grundpreis | 70.200 € | 85.660 € |