BMW X3, Volvo XC60 Vergleich: Technische Daten
Volvo XC60 D4 AWD Momentum | BMW X3 xDrive20d | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 11/2013 bis 05/2015 | 04/2014 bis 07/2017 |
Testdatum | 08/2014 | 08/2014 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 5-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2400 cm³ / 16,5:1 | 1995 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 133 kW / 181 PS bei 4000 U/min | 139 kW / 190 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 420 Nm bei 1500 U/min | 400 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,15 II. 2,37 III. 1,56 IV. 1,16 V. 0,86 VI. 0,66 R. 3,39 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 |
Achsantrieb | - | 3,08:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4644 x 1891 x 1713 mm | 4657 x 1881 x 1661 mm |
Radstand | 2774 mm | 2810 mm |
Spurweite | 1632 / 1586 mm | 1616 / 1632 mm |
Wendekreis | 12,1 / 12,1 m | 11,9 / 12,1 m |
Böschungswinkel | 22° / 27° | 26° / 23° |
Bodenfreiheit | 230 mm | 212 mm |
Wattiefe | - | 500 mm |
Rampenwinkel | - | 19° |
Ladekantenhöhe | 750 mm | 680 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1865 mm | 1820 mm |
Innenbreite | 1485 / 1460 / – mm | 1490 / 1460 / 1100 mm |
Breite zwischen Radkästen | 1135 mm | - |
Innenhöhe | 1020 / 1000 / – mm | 1040 / 995 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 455 / – mm | 515 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 725 mm | 715 mm |
Knickmaß | 910 bis 1145 mm | 880 bis 1080 mm |
Sitzraum | 630 bis 880 mm | 640 bis 880 mm |
Hüftpunkt | 590 / 860 mm | 680 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 385 mm | 380 mm |
Quadermaß groß | 1415 x 795 x 675 mm | 1330 x 970 x 765 mm |
Quadermaß klein | 570 x 795 x 675 mm | 460 x 970 x 765 mm |
Kofferraumvolumen | 495 bis 1455 l | 550 bis 1600 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1911 kg | 1820 kg |
Leergewicht Testwagen | 1893 kg | 1854 kg |
Gewichtsverteilung | 59,4 / 40,6 % | 50,1 / 49,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2505 kg | 2365 kg |
Zuladung | 594 kg | 545 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg | 750 / 2400 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,0:1 / – / – | 17,8:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | - | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental Cross Contact UHP | Pirelli P Zero |
Reifen | 235/60 R 18 V / 235/60 R 18 V | 245/50 R 18 Y / 245/50 R 18 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,6 s | 2,8 s |
0-60 km/h | 4,6 s | 3,7 s |
0-80 km/h | 7,1 s | 5,9 s |
0-100 km/h | 10,2 s | 8,8 s |
0-120 km/h | 14,3 s | 12,7 s |
0-130 km/h | 16,8 s | 15,1 s |
0-140 km/h | 19,8 s | 18,1 s |
0-160 km/h | 27,5 s | 25,7 s |
0-180 km/h | 40,4 s | 38,3 s |
60-100 km/h | - | 5,1 s |
80-120 km/h | - | 6,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h | 210 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 37,5 m / 10,3 m/s² | 37,1 m / 10,4 m/s² |
140-0 km/h | 75,0 m / k.A. | 72,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 57,9 km/h | 62,5 km/h |
Slalom 18 m | 57,4 km/h | 61,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 124,5 km/h | 129,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 121,1 km/h | 127,3 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 43 km/h | 73 / 38 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 72 dB(A) | 44 / 67 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 75 / 73 dB(A) | 76 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 1093 km | 67 l / 1288 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,5 / 5,3 / 6,4 l/100 km | 5,7 / 5,0 / 5,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 169 g/km | 136 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,0 l/100 km | 6,3 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 10,6 l/100 km | 10,1 l/100 km |
Testverbrauch | 8,9 l/100 km | - |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 6 |
Effizienzklasse | C | A |
Kosten | ||
Grundpreis | 45.350 € | 46.040 € |