X1, Tiguan, Freelander: Technische Daten
BMW X1 20d xDrive | VW Tiguan 2.0 TDI CR 4Motion Sport & Style | Land Rover Freelander TD4 E | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 10/2009 bis 01/2012 | 02/2008 bis 06/2011 | 03/2007 bis 08/2010 |
Testdatum | 10/2009 | 10/2008 | 06/2008 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,5:1 | 1968 cm³ / 16,5:1 | 2179 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,3 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 135 kW / 184 PS bei 4000 U/min | 125 kW / 170 PS bei 4200 U/min | 112 kW / 152 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 380 Nm bei 1750 U/min | 350 Nm bei 1750 U/min | 400 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen | - |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,11 II. 2,25 III. 1,40 IV. 1,00 V. 0,80 VI. 0,66 R. 3,73 | IV. 1,16 V. 0,86 VI. 0,72 | I. 3,75 II. 1,91 III. 1,18 IV. 0,84 V. 0,65 VI. 0,54 R. 3,44 |
Achsantrieb | 2,79:1 | 3,30:1 | 4,53:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4477 x 1798 x 1567 mm | 4427 x 1809 x 1683 mm | 4500 x 1910 x 1740 mm |
Radstand | 2760 mm | 2604 mm | 2660 mm |
Spurweite | 1500 / 1529 mm | 1570 / 1571 mm | 1611 / 1624 mm |
Wendekreis | 11,8 / 11,8 m | 11,9 / 11,7 m | 11,7 / 11,6 m |
Böschungswinkel | 18° / 22° | - | - |
Bodenfreiheit | 179 mm | - | - |
Rampenwinkel | 17° | - | - |
Ladekantenhöhe | 685 mm | 780 mm | 820 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1825 mm | 1905 mm | 1910 mm |
Innenbreite | 1450 / 1450 / 935 mm | 1495 / 1455 / 1015 mm | 1500 / 1500 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 1020 mm | 1005 mm |
Innenhöhe | 1045 / 1010 / – mm | 1060 / 975 / – mm | 1000 / 1000 / – mm |
Sitztiefe | 545 / 450 / – mm | 505 / 475 / – mm | 460 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 635 mm | 685 mm | 705 mm |
Knickmaß | 930 bis 1160 mm | 975 bis 1185 mm | 895 bis 1110 mm |
Sitzraum | 580 bis 810 mm | 585 bis 805 mm | 640 bis 870 mm |
Hüftpunkt | 565 / 820 mm | 640 / 810 mm | - |
Lenkradumdrehungen | 3,25 | 2,50 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1275 x 905 x 590 mm | 1550 x 905 x 915 mm | 1350 x 800 x 760 mm |
Quadermaß klein | 380 x 905 x 590 mm | 430 x 905 x 915 mm | 550 x 800 x 760 mm |
Kofferraumvolumen | 480 bis 1350 l | 470 bis 1510 l | 405 bis 1670 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1650 kg | 1681 kg | 1890 kg |
Leergewicht Testwagen | 1676 kg | 1688 kg | 1833 kg |
Gewichtsverteilung | 51,7 / 48,3 % | 58,7 / 41,3 % | 59,8 / 40,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2130 kg | 2240 kg | 2505 kg |
Zuladung | 480 kg | 559 kg | 615 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg | 750 / 2200 kg | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 18,5:1 / – / – | - | - |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 8 J x 18 / 8 J x 18 | 7 J x 17 / 7 J x 17 | - |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P7 Cinturato | Goodyear Excellence | Goodyear Wrangler HP |
Reifen | 225/45 R 18 W / 225/45 R 18 W | 235/55 R 17 H / 235/55 R 17 H | 235/65 R 17 V / 235/65 R 17 V |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 2,8 s | 3,0 s | 3,5 s |
0-60 km/h | 3,6 s | 3,8 s | 4,5 s |
0-80 km/h | 5,9 s | 6,4 s | 7,5 s |
0-100 km/h | 8,5 s | 9,3 s | 11,0 s |
0-120 km/h | 12,4 s | 13,7 s | 16,5 s |
0-130 km/h | 14,8 s | 16,2 s | 19,6 s |
0-140 km/h | 17,6 s | 19,1 s | 23,6 s |
0-160 km/h | 27,0 s | 29,3 s | 39,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 215 km/h | 201 km/h | 181 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 38,6 m / 10,0 m/s² | 38,6 m / 10,0 m/s² | 39,4 m / 9,7 m/s² |
140-0 km/h | 72,0 m / 10,5 m/s² | 74,1 m / 10,2 m/s² | 77,9 m / 9,7 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 64,0 km/h | 60,2 km/h | 57,0 km/h |
Slalom 18 m | 59,9 km/h | 59,5 km/h | 56,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 133,3 km/h | 125,3 km/h | 118,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h | 124,5 km/h | 117,9 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 74 / 50 km/h | 70 / 54 km/h | 68 / 42 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 72 / 49 km/h | 70 / 50 km/h | 67 / 39 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 50 km/h | 59 dB(A) (6.Gang) | 60 dB(A) (6.Gang) | 62 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 73 dB(A) | 50 / 72 dB(A) | 52 / 76 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 76 / 73 dB(A) | 78 / 73 dB(A) | 76 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 61 l / 1109 km | 64 l / 969 km | 68 l / 1014 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,6 / 4,9 / 5,5 l/100 km | 8,4 / 5,5 / 6,6 l/100 km | 8,5 / 5,7 / 6,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 145 g/km | 172 g/km | 179 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,6 l/100 km | 5,6 l/100 km | 6,8 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 9,4 l/100 km | 10,5 l/100 km | 12,0 l/100 km |
Testverbrauch | 8,0 l/100 km | 8,6 l/100 km | 9,7 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 4 |
CO | 0,225 g/km | 0,263 g/km | 0,21 g/km |
NOX | 0,119 g/km | 0,163 g/km | 0,282 g/km |
HC + NOX | 0,143 g/km | 0,208 g/km | 0,30 g/km |
Partikel | - | 0,001 g/km | 0,003 g/km |
Kosten | |||
Grundpreis | 35.650 € | 32.700 € | 29.900 € |