BMW M8 Competition im Test: Technische Daten
BMW M8 Coupé M8 Competition | |
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Testwagen | |
Baujahr | 07/2019 bis 02/2022 |
Testdatum | 11/2019 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4395 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 460 kW / 625 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 750 Nm bei 1800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 |
Achsantrieb | 3,15:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4867 x 1907 x 1362 mm |
Radstand | 2827 mm |
Spurweite | 1627 / 1632 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,6 m |
Bodenfreiheit | 121 mm |
Ladekantenhöhe | 710 mm |
Innenbreite | 1545 / 1215 / – mm |
Innenhöhe | 990 / 835 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 580 mm |
Knickmaß | 1010 bis 1200 mm |
Sitzraum | 460 bis 760 mm |
Hüftpunkt | 440 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 420 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1975 kg |
Leergewicht Testwagen | 1894 kg |
Gewichtsverteilung | 54,4 / 45,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2385 kg |
Zuladung | 410 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,3:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 275/35 R 20 Y / 285/35 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,3 s |
0-60 km/h | 1,6 s |
0-80 km/h | 2,3 s |
0-100 km/h | 3,1 s |
0-120 km/h | 4,1 s |
0-130 km/h | 4,7 s |
0-140 km/h | 5,3 s |
0-160 km/h | 6,8 s |
0-180 km/h | 8,5 s |
0-200 km/h | 10,5 s |
0-220 km/h | 16,4 s |
0-240 km/h | 20,4 s |
60-100 km/h | 1,5 s |
80-120 km/h | 1,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 31,8 m / 12,1 m/s² |
130-0 km/h | 54,1 m / 12,1 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 80 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 68 l / 612 km |
NEFZ-Verbrauch | 16,6 / 7,8 / 11,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 258 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 9,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 12,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 15,5 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 12,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 295 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | G |
Kosten | |
Grundpreis | 170.400 € |