BMW M4, Jaguar F-Type und Porsche 911 im Test: Technische Daten
BMW M4 Coupé Competition M xDrive M4 Competition | Jaguar F-Type Coupé P575 AWD R | Porsche 911 Carrera 4 GTS Carrera GTS | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | ab 11/2021 | 04/2021 bis 11/2022 | 06/2021 bis 12/2024 |
Testdatum | 10/2021 | 11/2021 | 11/2021 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 8-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | hinten / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 9,3:1 | 5000 cm³ / 9,5:1 | 2981 cm³ / 10,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Kompressor | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 390 kW / 530 PS bei 6250 U/min | 423 kW / 575 PS bei 6500 U/min | 353 kW / 480 PS bei 6500 U/min |
max. Drehmoment | 650 Nm bei 2750 U/min | 700 Nm bei 3500 U/min | 570 Nm bei 2300 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Benzin Direkteinspritzung | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | - | - | 2 |
Batterie-Bauart | - | - | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | - | - | 1,9 kWh |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 | - |
Achsantrieb | 3,15:1 | 2,56:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Coupé mit Stufenheck | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 2 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4794 x 1887 x 1393 mm | 4470 x 1923 x 1311 mm | 4533 x 1852 x 1301 mm |
Radstand | 2857 mm | 2622 mm | 2450 mm |
Spurweite | 1617 / 1605 mm | 1584 / 1610 mm | 1589 / 1557 mm |
Böschungswinkel | - | 10° / 18° | - |
Bodenfreiheit | 121 mm | 107 mm | - |
Kofferraumvolumen | 440 l | 336 l | 132 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1850 kg | 1855 kg | 1670 kg |
Leergewicht Testwagen | 1754 kg | 1859 kg | 1612 kg |
Gewichtsverteilung | 54,0 / 46,0 % | 54,2 / 45,8 % | 38,0 / 62,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2205 kg | 2150 kg | 2010 kg |
Zuladung | 355 kg | 295 kg | 340 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – | - | 15,5:1 / – / ja |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik | Stahl / Stahl | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesser | 400 / 380 mm | 380 / 375 mm | 410 / 390 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 9,5 J x 19 / 10,5 J x 20 | 9 J x 20 / 11 J x 20 | 8,5 J x 20 / 11,5 J x 21 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S | Pirelli P Zero J | Pirelli P Zero NA1 |
Reifen | 275/35 R 19 / 285/30 R 20 | 265/35 R 20 / 305/30 R 20 | 245/35 R 20 / 305/30 R 21 |
Beschleunigung | |||
0-60 km/h | 1,7 s | 2,0 s | 1,7 s |
0-80 km/h | 2,5 s | 2,9 s | 2,5 s |
0-100 km/h | 3,5 s | 3,9 s | 3,4 s |
0-120 km/h | 4,6 s | 5,2 s | 4,5 s |
0-140 km/h | 5,9 s | 6,6 s | 5,9 s |
0-160 km/h | 7,5 s | 8,3 s | 7,5 s |
0-180 km/h | 9,5 s | 10,2 s | 9,4 s |
0-200 km/h | 11,9 s | 12,6 s | 11,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 300 km/h | 309 km/h |
Elastizität | |||
80-100 km/h | 1,3 / 2,1 / 4,0 / 5,7 / 9,1 s | 1,7 / 2,4 / 3,4 / 4,4 / 7,0 s | 1,6 / 2,1 / 3,2 / 5,9 / – s |
80-120 km/h | 2,6 / 3,8 / 6,8 / 10,6 / 18,0 s | 3,3 / 4,6 / 6,7 / 8,9 / 13,9 s | 3,2 / 4,2 / 6,0 / 10,5 / – s |
80-140 km/h | 3,9 / 5,5 / 9,1 / 14,2 / 26,9 s | 5,0 / 6,8 / 9,9 / 13,4 / 21,3 s | 4,9 / 6,4 / 8,9 / 14,5 / – s |
80-160 km/h | 5,5 / 7,3 / 11,5 / 17,3 / 34,3 s | 6,8 / 9,2 / 13,3 / 18,0 / 29,3 s | 6,6 / 8,8 / 12,0 / 18,9 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 34,7 m / 11,1 m/s² | 37,7 m / 10,2 m/s² | 37,0 m / 10,4 m/s² |
100-0 km/h | 33,6 m / 11,5 m/s² | 32,8 m / 11,8 m/s² | 32,3 m / 12,0 m/s² |
200-0 km/h | 135,3 m / 11,4 m/s² | 133,3 m / 11,6 m/s² | 127,3 m / 12,1 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 73,1 km/h | 69,2 km/h | 72,5 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |||
Lufttemperatur | 10 °C | - | 10 °C |
Asphalttemperatur | 9 °C | - | 9 °C |
Luftdruck | 1025 mbar | - | 1025 mbar |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Plus | Super Benzin | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | - | 70 l / 625 km | 67 l / 0 km |
NEFZ-Verbrauch | - | 15,7 / 8,3 / 11,2 l/100 km | - |
CO2-Ausstoß | - | 256 g/km | - |
Testverbrauch | - | - | 11,1 / 16,0 / 13,3 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6e | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | G | G | G |
CO | - | 0,42 g/km | - |
HC | - | 0,025 g/km | - |
NOX | - | 0,01 g/km | - |
Kosten | |||
Testwagenpreis | 125.050 € | - | 183.934 € |
Grundpreis | 108.200 € | 129.410 € | 163.191 € |