BMW M340i, Mercedes-AMG C 43, Volvo V60 T8: Technische Daten
BMW M340i Touring xDrive | Mercedes AMG C 43 T 4Matic Mercedes-AMG | Volvo V60 T8 Plug-in AWD Polestar Engineered | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 09/2019 bis 11/2024 | 05/2019 bis 07/2020 | 01/2019 bis 05/2020 |
Testdatum | 05/2020 | 05/2020 | 05/2020 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2998 cm³ / 10,2:1 | 2996 cm³ / 10,7:1 | 1969 cm³ / 10,3:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) | Abgasturbolader (1,1 bar) | Twincharger (1,6 bar) |
Leistung | 275 kW / 374 PS bei 5500 U/min | 287 kW / 390 PS bei 6100 U/min | 233 kW / 318 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 1900 U/min | 520 Nm bei 2500 U/min | 430 Nm bei 4500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid | Benzin Direkteinspritzung | Otto-Hybrid-Plugin |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Zahnriemen |
Elektromotoren Anzahl | 1 | - | 1 |
E-Motor Leistung | 8 kW | - | 65 kW |
E-Motor max. Drehmoment | - | - | 240 Nm |
Reichweite rein elektrisch | 0 km | - | 43 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 0,5 kWh | - | 11,6 kWh |
Batteriespannung | 48 V | - | 400 V |
Aufladezeit | - | - | 3,0 h |
Systemleistung | - | - | 298 kW / 405 PS |
Systemdrehmoment | - | - | 670 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,71 | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 3,42 | I. 5,25 II. 3,03 III. 1,95 IV. 1,46 V. 1,22 VI. 1,00 VII. 0,81 VIII. 0,67 R. 4,01 |
Achsantrieb | - | 3,07:1 | 3,08:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4714 x 1827 x 1440 mm | 4714 x 1810 x 1440 mm | 4761 x 1850 x 1427 mm |
Radstand | 2851 mm | 2840 mm | 2872 mm |
Spurweite | 1583 / 1567 mm | 1602 / 1558 mm | 1610 / 1610 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,3 m | 11,2 / 11,2 m | 11,7 / 11,7 m |
Bodenfreiheit | 135 mm | - | 128 mm |
Ladekantenhöhe | 600 mm | 590 mm | 610 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1835 mm | 1800 mm | 1835 mm |
Innenbreite | 1470 / 1455 / – mm | 1465 / 1460 / – mm | 1495 / 1460 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 965 mm | 950 mm | 1030 mm |
Innenhöhe | 1030 / 975 / – mm | 1040 / 980 / – mm | 970 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 480 / – mm | 510 / 480 / – mm | 500 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 745 mm | 700 mm | 745 mm |
Knickmaß | 940 bis 1200 mm | 930 bis 1160 mm | 1000 bis 1200 mm |
Sitzraum | 625 bis 875 mm | 590 bis 835 mm | 640 bis 910 mm |
Hüftpunkt | 470 / 840 mm | 465 / 850 mm | 460 / 805 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1500 x 965 x 610 mm | 1420 x 875 x 660 mm | 1590 x 800 x 620 mm |
Quadermaß klein | 600 x 965 x 610 mm | 550 x 875 x 660 mm | 640 x 800 x 620 mm |
Kofferraumvolumen | 500 bis 1510 l | 460 bis 1480 l | 529 bis 1441 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1870 kg | 1760 kg | 2079 kg |
Leergewicht Testwagen | 1802 kg | 1764 kg | 2054 kg |
Gewichtsverteilung | 49,1 / 50,9 % | 54,3 / 45,7 % | 53,7 / 46,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2390 kg | 2320 kg | 2520 kg |
Zuladung | 520 kg | 560 kg | 441 kg |
Anhängelast | 750 / 1800 kg | 750 / 1800 kg | 750 / 2000 kg |
Dachlast | - | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 13,6:1 / – / – | 15,5:1 / – / nein | 16,2:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S | Continental Sport Contact 5P | Pirelli P Zero |
Reifen | 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y | 225/40 R 19 V / 255/35 R 19 V | 245/35 R 20 W / 245/35 R 20 W |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 1,6 s | 1,7 s | 2,0 s |
0-60 km/h | 2,0 s | 2,1 s | 2,5 s |
0-80 km/h | 3,0 s | 3,1 s | 3,6 s |
0-100 km/h | 4,3 s | 4,4 s | 5,1 s |
0-120 km/h | 5,8 s | 5,8 s | 6,8 s |
0-130 km/h | 6,6 s | 6,6 s | 7,8 s |
0-140 km/h | 7,6 s | 7,6 s | 8,9 s |
0-160 km/h | 9,8 s | 9,8 s | 11,5 s |
0-180 km/h | 12,5 s | 12,5 s | 15,2 s |
0-200 km/h | 15,8 s | 15,8 s | 20,6 s |
60-100 km/h | 2,3 s | 2,3 s | 2,6 s |
80-120 km/h | 2,8 s | 2,7 s | 3,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h | 180 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 34,1 m / 11,3 m/s² | 34,4 m / 11,2 m/s² | 36,2 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/h | 57,3 m / 11,4 m/s² | 58,6 m / 11,1 m/s² | 58,8 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/h | 56,5 m / 11,5 m/s² | 58,7 m / 11,1 m/s² | 60,9 m / 10,7 m/s² |
190-0 km/h | 120,3 m / k.A. | 125,5 m / k.A. | 129,9 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 66,9 km/h | 67,9 km/h | 64,5 km/h |
Slalom 18 m | 67,0 km/h | 68,1 km/h | 64,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 135,2 km/h | 139,9 km/h | 131,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 136,6 km/h | 141,4 km/h | 133,3 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 78 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 78 dB(A) | 43 / 78 dB(A) | 44 / 77 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 73 / 89 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Plus | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | - | 66 l / 709 km | - |
NEFZ-Verbrauch | - | 12,5 / 7,4 / 9,3 l/100 km | – / – / 8,3 l/100 km |
Strom-Verbrauch | - | - | 17,2 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | - | 214 g/km | 48 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,7 l/100 km | 7,8 l/100 km | 7,3 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 10,6 l/100 km | 10,8 l/100 km | 9,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,7 l/100 km | 12,0 l/100 km | 11,6 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 10,3 l/100 km | 10,5 l/100 km | 9,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 239 g/km | 244 g/km | 223 g/km |
Reichweite Elektrorunde | - | - | 46 km |
Ladeenergie bei Volladung | - | - | 9,7 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | - | - | k.A. / 3,25 h |
Testverbrauch elektrisch | - | - | 21,10 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d-TEMP | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | G | F | A+ |
Kosten | |||
Grundpreis | 77.300 € | 63.933 € | 69.500 € |