BMW M240i, Honda Civic Type R, VW Golf R im Test

BMW M240i, Honda Civic Type R, VW Golf R
Kompakte Fahrspaß-Helden im Test

Mit diesem Test wagen wir uns auf heißes Pflaster – und damit ist nicht nur der in den Acker von Biltzheim geteerte Asphalt des Rhein-Rings gemeint, auf dem wir bei der Suche nach Antworten auf die Frage des Zustandekommens von Dynamik unterwegs sind. Vielmehr geht es um die allgemein oft verkrusteten (aber deshalb nicht unbedingt immer verkehrten) Vorstellungen davon, wie ein Kompaktsportler zu sein hat. Wobei Emotionen eine große Rolle spielen. Gut so, denn ohne die gäbe es vermutlich gar keine Sportwagen, wäre die Automobilität bloß Mittel zum Zweck.

Doch weil der Zweck bekanntlich die Mittel heiligt, bringt er solch facettenreiche Vehikel wie diese hier zutage, deren Lastenhefte zwar dieselbe Überschrift haben – nämlich Dynamik –, allerdings viele unterschiedliche Kapitel beinhalten, welche die Unterschiede der stärksten Ausbaustufen von G42, FL5 und CD zum Ausdruck bringen.

Ein ganz schön heißes Pflaster also, Coupé mit Hinterrad-, Fließheck mit Front- und Hatchback mit Allradantrieb in den Test-Wettbewerb zu schicken. Wobei wir beim Bewerten ja nicht nach Belieben mit Punkten auf Testwagen werfen, sondern erst nach akribischer Datenermittlung und vielen Stunden im Auto mit Bedacht ein Urteil fällen.

Wuchtiger BMW