BMW M1 im Jubiläums-Test: Technische Daten
BMW M1 3.5 | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 01/1978 bis 12/1981 |
Testdatum | 04/2016 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | mitte / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3453 cm³ / 9,0:1 |
Leistung | 204 kW / 277 PS bei 6500 U/min |
max. Drehmoment | 330 Nm bei 5000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 2,42 II. 1,61 III. 1,14 IV. 0,85 V. 0,70 R. 2,86 |
Achsantrieb | 4,22:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4360 x 1824 x 1140 mm |
Radstand | 2560 mm |
Spurweite | 1550 / 1576 mm |
Wendekreis | 13,2 / 13,5 m |
Innenbreite | 1490 / – / – mm |
Innenhöhe | 880 / – / – mm |
Sitztiefe | 480 / – / – mm |
Knickmaß | 1080 bis 1130 mm |
Hüftpunkt | 350 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,25 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm |
Gewichte | |
Leergewicht | 1300 kg |
Leergewicht Testwagen | 1425 kg |
Gewichtsverteilung | 44,1 / 55,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1600 kg |
Zuladung | 300 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | 3,2:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Dunlop SportMaxx RT |
Reifen | 205/55 R 16 Y / 225/50 R 16 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,4 s |
0-60 km/h | 3,0 s |
0-80 km/h | 4,5 s |
0-100 km/h | 6,4 s |
0-120 km/h | 8,8 s |
0-130 km/h | 10,0 s |
0-140 km/h | 11,6 s |
0-160 km/h | 15,4 s |
0-180 km/h | 19,5 s |
0-200 km/h | 26,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 262 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 38,3 m / 10,1 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 61,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 73 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 75 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 78 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 82 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 84 dB(A) (5.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 57 / 89 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
ams-Eco-Verbrauch | 11,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 15,7 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 20,1 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 15,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 365 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 51.125 € |