BMW i8 und VW XL1 im Vergleich: Technische Daten
VW XL1 | BMW i8 Coupé | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 08/2014 bis 01/2015 | 03/2014 bis 03/2018 |
Testdatum | 08/2014 | 06/2014 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 2-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | hinten / quer | hinten / quer |
Hubraum / Verdichtung | 800 cm³ / 16,0:1 | 1499 cm³ / 9,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,5 bar) |
Leistung | 35 kW / 48 PS bei 4000 U/min | 266 kW / 362 PS bei 5800 U/min |
max. Drehmoment | 120 Nm bei 2000 U/min | 570 Nm bei 3700 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
E-Motor Leistung | 20 kW | 96 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 140 Nm | 250 Nm |
Reichweite rein elektrisch | 35 km | - |
Energiegehalt netto | 5,5 kWh | 5,2 kWh |
Aufladezeit | - | 2,5 h |
Systemleistung | 51 kW | 266 kW / 362 PS |
Systemdrehmoment | 140 Nm | - |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 4,46 II. 2,51 III. 1,56 IV. 1,14 V. 0,85 VI. 0,67 R. 3,19 |
Achsantrieb | - | 3,78:1 / 3,24:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 4 |
Außenmaße | 3888 x 1665 x 1153 mm | 4689 x 1942 x 1291 mm |
Radstand | 2224 mm | 2800 mm |
Spurweite | 1510 / 1214 mm | 1644 / 1723 mm |
Wendekreis | 10,3 / 10,3 m | 12,4 / 12,3 m |
Bodenfreiheit | - | 117 mm |
Ladekantenhöhe | - | 940 mm |
Innenbreite | 1230 / – / – mm | 1535 / 1320 / – mm |
Innenhöhe | 960 / – / – mm | 970 / 820 / – mm |
Sitztiefe | 480 / – / – mm | 500 / 400 / – mm |
Normsitzraum | - | 560 mm |
Knickmaß | 1000 bis 1155 mm | 920 bis 1110 mm |
Sitzraum | - | 480 bis 690 mm |
Hüftpunkt | 350 / – mm | 395 / 745 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 340 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 120 l | 154 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 870 kg | 1560 kg |
Leergewicht Testwagen | 840 kg | 1536 kg |
Gewichtsverteilung | 42,9 / 57,1 % | 48,8 / 51,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1000 kg | 1870 kg |
Zuladung | 130 kg | 310 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Schräglenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,7:1 / – / – | 16,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Energy Saver | Bridgestone Potenza S001 |
Reifen | 115/80 R 15 T / 145/55 R 16 T | 215/45 R 20 W / 245/40 R 20 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 4,3 s | 1,8 s |
0-60 km/h | 5,6 s | 2,2 s |
0-80 km/h | 8,4 s | 3,2 s |
0-100 km/h | 11,9 s | 4,3 s |
0-120 km/h | 16,9 s | 5,7 s |
0-130 km/h | 20,0 s | 6,5 s |
0-140 km/h | 24,5 s | 7,4 s |
0-160 km/h | - | 9,4 s |
0-180 km/h | - | 11,9 s |
0-200 km/h | - | 14,9 s |
60-100 km/h | 6,3 s | 2,1 s |
80-120 km/h | 8,5 s | 2,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 41,3 m / 9,3 m/s² | 34,9 m / 11,1 m/s² |
190-0 km/h | - | 130,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | - | 65,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | - | 137,5 km/h |
VDA-Ausweichgasse | - | 71 / 51 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | - | 75 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | - | 77 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | - | 53 / 84 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 10 l / 1111 km | 30 l / 1428 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 0,9 l/100 km | – / – / 2,1 l/100 km |
Strom-Verbrauch | 7,2 kWh/100 km | 11,9 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 21 g/km | 49 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | - | 5,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | - | A+ |
CO | - | 0,176 g/km |
HC | - | 0,011 g/km |
NOX | - | 0,007 g/km |
Kosten | ||
Grundpreis | 111.000 € | 134.000 € |