BMW i8 und VW XL1 im Vergleich: Technische Daten
 VW XL1 BMW i8 Coupé
Testwagen
Baujahr08/2014 bis 01/201503/2014 bis 03/2018
Testdatum08/201406/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart2-Zylinder Reihenmotor3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtunghinten / querhinten / quer
Hubraum / Verdichtung800 cm³ / 16,0:11499 cm³ / 9,5:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturbolader (1,5 bar)
Leistung35 kW / 48 PS bei 4000 U/min266 kW / 362 PS bei 5800 U/min
max. Drehmoment120 Nm bei 2000 U/min570 Nm bei 3700 U/min
VerbrennungsverfahrenDiesel DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebZahnriemenKette
Elektromotoren Anzahl11
E-Motor Leistung20 kW96 kW
E-Motor max. Drehmoment140 Nm250 Nm
Reichweite rein elektrisch35 km-
Energiegehalt netto5,5 kWh5,2 kWh
Aufladezeit-2,5 h
Systemleistung51 kW266 kW / 362 PS
Systemdrehmoment140 Nm-
AntriebsartHinterradantriebAllradantrieb
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen-I. 4,46
II. 2,51
III. 1,56
IV. 1,14
V. 0,85
VI. 0,67
R. 3,19
Achsantrieb-3,78:1 / 3,24:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousineCoupé
Türen / Sitzplätze2 / 22 / 4
Außenmaße3888 x 1665 x 1153 mm4689 x 1942 x 1291 mm
Radstand2224 mm2800 mm
Spurweite1510 / 1214 mm1644 / 1723 mm
Wendekreis10,3 / 10,3 m12,4 / 12,3 m
Bodenfreiheit-117 mm
Ladekantenhöhe-940 mm
Innenbreite1230 / – / – mm1535 / 1320 / – mm
Innenhöhe960 / – / – mm970 / 820 / – mm
Sitztiefe480 / – / – mm500 / 400 / – mm
Normsitzraum-560 mm
Knickmaß1000 bis 1155 mm920 bis 1110 mm
Sitzraum-480 bis 690 mm
Hüftpunkt350 / – mm395 / 745 mm
Lenkradumdrehungen2,502,50
Lenkraddurchmesser340 mm370 mm
Kofferraumvolumen120 l154 l
Gewichte
Leergewicht870 kg1560 kg
Leergewicht Testwagen840 kg1536 kg
Gewichtsverteilung42,9 / 57,1 %48,8 / 51,2 %
Zulässiges Gesamtgewicht1000 kg1870 kg
Zuladung130 kg310 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, StoßdämpfernSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / SchräglenkernDoppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung16,7:1 / – / –16,0:1 / – / –
BremsscheibenmaterialKeramik / KeramikStahl / Stahl
Reifenmarke / TypMichelin Energy SaverBridgestone Potenza S001
Reifen115/80 R 15 T / 145/55 R 16 T215/45 R 20 W / 245/40 R 20 W
Beschleunigung
0-50 km/h4,3 s1,8 s
0-60 km/h5,6 s2,2 s
0-80 km/h8,4 s3,2 s
0-100 km/h11,9 s4,3 s
0-120 km/h16,9 s5,7 s
0-130 km/h20,0 s6,5 s
0-140 km/h24,5 s7,4 s
0-160 km/h-9,4 s
0-180 km/h-11,9 s
0-200 km/h-14,9 s
60-100 km/h6,3 s2,1 s
80-120 km/h8,5 s2,5 s
Höchstgeschwindigkeit160 km/h250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h41,3 m / 9,3 m/s²34,9 m / 11,1 m/s²
190-0 km/h-130,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m-65,9 km/h
Doppelter Spurwechsel-137,5 km/h
VDA-Ausweichgasse-71 / 51 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h69 dB(A) (Automatik)68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h70 dB(A) (Automatik)69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h72 dB(A) (Automatik)72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h-75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h-77 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch-53 / 84 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffDieselSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite10 l / 1111 km30 l / 1428 km
NEFZ-Verbrauch– / – / 0,9 l/100 km– / – / 2,1 l/100 km
Strom-Verbrauch7,2 kWh/100 km11,9 kWh/100 km
CO2-Ausstoß21 g/km49 g/km
ams-Eco-Verbrauch-5,9 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 6
Effizienzklasse-A+
CO-0,176 g/km
HC-0,011 g/km
NOX-0,007 g/km
Kosten
Grundpreis111.000 €134.000 €