BMW i8 im Test: Technische Daten
BMW i8 Coupé | |
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Testwagen | |
Baujahr | 03/2014 bis 03/2018 |
Testdatum | 06/2014 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | hinten / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1499 cm³ / 9,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,5 bar) |
Leistung | 266 kW / 362 PS bei 5800 U/min |
max. Drehmoment | 570 Nm bei 3700 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 96 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 250 Nm |
Energiegehalt netto | 5,2 kWh |
Aufladezeit | 2,5 h |
Systemleistung | 266 kW / 362 PS |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,46 II. 2,51 III. 1,56 IV. 1,14 V. 0,85 VI. 0,67 R. 3,19 |
Achsantrieb | 3,78:1 / 3,24:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4689 x 1942 x 1291 mm |
Radstand | 2800 mm |
Spurweite | 1644 / 1723 mm |
Wendekreis | 12,4 / 12,3 m |
Bodenfreiheit | 117 mm |
Ladekantenhöhe | 940 mm |
Innenbreite | 1535 / 1320 / – mm |
Innenhöhe | 970 / 820 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 400 / – mm |
Normsitzraum | 560 mm |
Knickmaß | 920 bis 1110 mm |
Sitzraum | 480 bis 690 mm |
Hüftpunkt | 395 / 745 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 154 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1560 kg |
Leergewicht Testwagen | 1536 kg |
Gewichtsverteilung | 48,8 / 51,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1870 kg |
Zuladung | 310 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S001 |
Reifen | 215/45 R 20 W / 245/40 R 20 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,8 s |
0-60 km/h | 2,2 s |
0-80 km/h | 3,2 s |
0-100 km/h | 4,3 s |
0-120 km/h | 5,7 s |
0-130 km/h | 6,5 s |
0-140 km/h | 7,4 s |
0-160 km/h | 9,4 s |
0-180 km/h | 11,9 s |
0-200 km/h | 14,9 s |
60-100 km/h | 2,1 s |
80-120 km/h | 2,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,9 m / 11,1 m/s² |
190-0 km/h | 130,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 65,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 137,5 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 51 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 53 / 84 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 30 l / 1428 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 2,1 l/100 km |
Strom-Verbrauch | 11,9 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 49 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | A+ |
CO | 0,176 g/km |
HC | 0,011 g/km |
NOX | 0,007 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 134.000 € |