BMW Alpina D3 S im Test: Technische Daten
Alpina D3 S | |
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Testwagen | |
Baujahr | ab 06/2020 |
Testdatum | 02/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (2,5 bar) |
Leistung | 261 kW / 355 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 730 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 8 kW |
Reichweite rein elektrisch | 0 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 0,5 kWh |
Batteriespannung | 48 V |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,50 II. 3,52 III. 2,20 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,99 |
Achsantrieb | 2,47:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4723 x 1827 x 1440 mm |
Radstand | 2851 mm |
Spurweite | 1577 / 1572 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,4 m |
Ladekantenhöhe | 660 mm |
Innenbreite | 1470 / 1470 / – mm |
Innenhöhe | 1030 / 935 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 730 mm |
Knickmaß | 990 bis 1220 mm |
Sitzraum | 600 bis 840 mm |
Hüftpunkt | 450 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 480 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1950 kg |
Leergewicht Testwagen | 1869 kg |
Gewichtsverteilung | 53,7 / 46,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2340 kg |
Zuladung | 390 kg |
Anhängelast | 750 / 1800 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 13,6:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 255/30 R 20 Y / 265/30 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,6 s |
0-60 km/h | 2,1 s |
0-80 km/h | 3,2 s |
0-100 km/h | 4,6 s |
0-120 km/h | 6,4 s |
0-130 km/h | 7,4 s |
0-140 km/h | 8,6 s |
0-160 km/h | 11,2 s |
0-180 km/h | 14,7 s |
0-200 km/h | 18,9 s |
0-220 km/h | 24,7 s |
0-240 km/h | 33,9 s |
60-100 km/h | 2,5 s |
80-120 km/h | 3,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 273 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,0 m / 11,3 m/s² |
130-0 km/h | 57,5 m / 11,3 m/s² |
130-0 km/h | 56,7 m / 11,5 m/s² |
190-0 km/h | 124,5 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 68,1 km/h |
Slalom 18 m | 68,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 138,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 139,4 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 77 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 67 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
ams-Eco-Verbrauch | 5,6 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 205 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
Effizienzklasse | G |
Kosten | |
Grundpreis | 81.900 € |