BMW Alpina B8 Gran Coupé im Test: Technische Daten
Alpina B8 Gran Coupé | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 03/2021 |
Testdatum | 09/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4395 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 457 kW / 621 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 800 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 IX. 2,81 R. 3,99 |
Achsantrieb | 2,81:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 5092 x 1932 x 1428 mm |
Radstand | 3023 mm |
Spurweite | 1623 / 1666 mm |
Wendekreis | 13,0 / 12,8 m |
Ladekantenhöhe | 730 mm |
Innenbreite | 1530 / 1455 / – mm |
Innenhöhe | 1010 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 790 mm |
Knickmaß | 920 bis 1180 mm |
Sitzraum | 640 bis 880 mm |
Hüftpunkt | 460 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 440 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2175 kg |
Leergewicht Testwagen | 2129 kg |
Gewichtsverteilung | 53,4 / 46,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2600 kg |
Zuladung | 425 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,4:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 8,5 J x 21 / 10 J x 21 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 245/35 R 21 Y / 285/30 R 21 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,5 s |
0-60 km/h | 1,9 s |
0-80 km/h | 2,6 s |
0-100 km/h | 3,4 s |
0-120 km/h | 4,6 s |
0-130 km/h | 5,2 s |
0-140 km/h | 5,9 s |
0-160 km/h | 7,4 s |
0-180 km/h | 9,3 s |
0-200 km/h | 11,5 s |
0-220 km/h | 14,2 s |
0-240 km/h | 17,8 s |
0-260 km/h | 22,3 s |
0-280 km/h | 28,9 s |
60-100 km/h | 1,5 s |
80-120 km/h | 2,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 324 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 32,4 m / 11,9 m/s² |
130-0 km/h | 54,6 m / 11,9 m/s² |
130-0 km/h | 56,3 m / 11,6 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 67,6 km/h |
Slalom 18 m | 67,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 142,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 143,5 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 78 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 85 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 68 l / 612 km |
NEFZ-Verbrauch | 15,8 / 8,4 / 11,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 254 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 9,3 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 13,2 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 15,4 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 12,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 300 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | G |
Kosten | |
Grundpreis | 171.700 € |