BMW Alpina B7 Biturbo: Technische Daten
Alpina B7 Biturbo | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 10/2009 bis 05/2012 |
Testdatum | 08/2009 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4395 cm³ / 9,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,0 bar) |
Leistung | 373 kW / 507 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 700 Nm bei 3000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,17 II. 2,34 III. 1,52 IV. 1,14 V. 0,87 VI. 0,69 R. 3,40 |
Achsantrieb | 3,46:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 5087 x 1902 x 1478 mm |
Radstand | 3070 mm |
Spurweite | 1621 / 1628 mm |
Wendekreis | 12,2 / 12,5 m |
Innenbreite | 1540 / 1530 / – mm |
Innenhöhe | 1040 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 520 / – mm |
Normsitzraum | 780 mm |
Knickmaß | 890 bis 1100 mm |
Sitzraum | 650 bis 890 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,00 |
Lenkraddurchmesser | 385 mm |
Kofferraumvolumen | 500 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2040 kg |
Leergewicht Testwagen | 2104 kg |
Gewichtsverteilung | 51,6 / 48,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2660 kg |
Zuladung | 620 kg |
Anhängelast | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Federbeinen / Federbeinen |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | 19,1:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport |
Reifen | 245/35 R 21 Y / 285/30 R 21 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,9 s |
0-60 km/h | 2,5 s |
0-80 km/h | 3,6 s |
0-100 km/h | 4,8 s |
0-120 km/h | 6,5 s |
0-130 km/h | 7,3 s |
0-140 km/h | 8,3 s |
0-160 km/h | 10,6 s |
0-180 km/h | 13,1 s |
0-200 km/h | 16,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 302 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,8 m / 10,2 m/s² |
190-0 km/h | 133,0 m / 10,2 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 64,4 km/h |
Slalom 18 m | 63,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,1 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 55 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 69 / 53 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 50 km/h | 60 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 72 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 79 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 82 l / 677 km |
NEFZ-Verbrauch | 17,4 / 9,0 / 12,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 282 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 9,6 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 22,8 l/100 km |
Testverbrauch | 16,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
CO | 0,375 g/km |
HC | 0,027 g/km |
NOX | 0,01 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 125.000 € |