BMW 840d Gran Coupé im Test: Technische Daten
BMW 840d Gran Coupé xDrive M Sportpaket | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 07/2019 bis 02/2022 |
Testdatum | 12/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 250 kW / 340 PS bei 4400 U/min |
max. Drehmoment | 700 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 8 kW |
Reichweite rein elektrisch | 0 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 0,5 kWh |
Batteriespannung | 48 V |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,50 II. 3,52 III. 2,20 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,99 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 5082 x 1932 x 1407 mm |
Radstand | 3023 mm |
Spurweite | 1627 / 1671 mm |
Wendekreis | 13,0 / 12,8 m |
Ladekantenhöhe | 730 mm |
Innenbreite | 1530 / 1455 / – mm |
Innenhöhe | 1010 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 790 mm |
Knickmaß | 920 bis 1180 mm |
Sitzraum | 640 bis 880 mm |
Hüftpunkt | 460 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 440 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2070 kg |
Leergewicht Testwagen | 2066 kg |
Gewichtsverteilung | 51,9 / 48,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2600 kg |
Zuladung | 530 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S007 |
Reifen | 245/35 R 20 Y / 275/30 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,5 s |
0-60 km/h | 2,0 s |
0-80 km/h | 3,2 s |
0-100 km/h | 4,7 s |
0-120 km/h | 6,6 s |
0-130 km/h | 7,7 s |
0-140 km/h | 9,0 s |
0-160 km/h | 12,0 s |
0-180 km/h | 15,8 s |
0-200 km/h | 20,6 s |
0-220 km/h | 27,9 s |
60-100 km/h | 2,7 s |
80-120 km/h | 3,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 33,7 m / 11,4 m/s² |
130-0 km/h | 57,3 m / 11,4 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 1178 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,1 / 4,7 / 5,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 148 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,6 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,2 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,3 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 211 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 104.950 € |