BMW 535i Touring und Mercedes E 400 T: Technische Daten
 BMW 535i Touring xDrive Mercedes E 400 T 4Matic Avantgarde
Testwagen
Baujahr08/2013 bis 02/201703/2013 bis 07/2014
Testdatum12/201312/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder Reihenmotor6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung2979 cm³ / 10,2:12996 cm³ / 10,5:1
AufladungAbgasturbolader (0,7 bar)Abgasturbolader (1,8 bar)
Leistung225 kW / 306 PS bei 5800 U/min245 kW / 333 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment400 Nm bei 1200 U/min480 Nm bei 1400 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartAllradantriebAllradantrieb
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe7-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb3,23:12,65:1
Karosserie und Abmessungen
TypKombi-LimousineKombi-Limousine
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4907 x 1860 x 1488 mm4905 x 1854 x 1507 mm
Radstand2968 mm2874 mm
Spurweite1600 / 1626 mm1583 / 1604 mm
Wendekreis12,0 / 12,1 m11,2 / 11,2 m
Bodenfreiheit141 mm-
Ladekantenhöhe610 mm575 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1840 mm1925 mm
Innenbreite1535 / 1490 / 1100 mm1495 / 1495 / – mm
Innenhöhe1030 / 990 / – mm1050 / 1020 / – mm
Sitztiefe560 / 540 / – mm510 / 475 / – mm
Normsitzraum725 mm705 mm
Knickmaß930 bis 1155 mm930 bis 1190 mm
Sitzraum630 bis 865 mm595 bis 855 mm
Hüftpunkt480 / 820 mm505 / 820 mm
Lenkradumdrehungen3,002,50
Lenkraddurchmesser385 mm385 mm
Quadermaß groß1520 x 995 x 610 mm1775 x 910 x 680 mm
Quadermaß klein625 x 995 x 610 mm725 x 910 x 680 mm
Kofferraumvolumen560 bis 1670 l695 bis 1950 l
Gewichte
Leergewicht1940 kg1935 kg
Leergewicht Testwagen1976 kg1987 kg
Gewichtsverteilung48,9 / 51,1 %50,9 / 49,1 %
Zulässiges Gesamtgewicht2505 kg2530 kg
Zuladung565 kg595 kg
Anhängelast750 / 2000 kg750 / 2100 kg
Dachlast100 kg100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung17,9:1 / – / –17,4:1 / – / –
Reifenmarke / TypDunlop SP Sport Maxx GTContinental Sport Contact 3
Reifen245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/h2,1 s2,3 s
0-60 km/h2,8 s2,9 s
0-80 km/h4,2 s4,3 s
0-100 km/h6,0 s5,9 s
0-120 km/h8,3 s8,1 s
0-130 km/h9,7 s9,3 s
0-140 km/h11,2 s10,5 s
0-160 km/h14,8 s13,7 s
0-180 km/h19,5 s17,6 s
0-200 km/h25,7 s22,5 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h38,3 m / 10,1 m/s²35,8 m / 10,8 m/s²
190-0 km/h137,0 m / k.A.130,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m62,7 km/h63,2 km/h
Slalom 18 m62,3 km/h62,5 km/h
Doppelter Spurwechsel130,7 km/h130,3 km/h
Doppelter Spurwechsel128,6 km/h127,7 km/h
VDA-Ausweichgasse70 / 53 km/h70 / 50 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h63 dB(A) (Automatik)65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h65 dB(A) (Automatik)65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h68 dB(A) (Automatik)69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h72 dB(A) (Automatik)72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h74 dB(A) (Automatik)74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch43 / 73 dB(A)43 / 74 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch75 / 71 dB(A)77 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite70 l / 864 km59 l / 694 km
NEFZ-Verbrauch11,1 / 6,3 / 8,1 l/100 km11,5 / 6,8 / 8,5 l/100 km
CO2-Ausstoß188 g/km197 g/km
ams-Eco-Verbrauch8,7 l/100 km8,9 l/100 km
Maximal-Verbrauch14,4 l/100 km14,8 l/100 km
Testverbrauch11,4 l/100 km11,7 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 6
EffizienzklasseCD
CO-0,18 g/km
HC-0,043 g/km
NOX-0,054 g/km
Kosten
Grundpreis60.400 €64.492 €