BMW 520i Touring und Mercedes E 200 T: Technische Daten
Mercedes E 200 T Avantgarde | BMW 520i Touring | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 03/2013 bis 11/2015 | 09/2011 bis 04/2013 |
Testdatum | 03/2013 | 03/2013 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1991 cm³ / 9,8:1 | 1997 cm³ / 11,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (0,9 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 135 kW / 184 PS bei 5500 U/min | 135 kW / 184 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 300 Nm bei 1200 U/min | 270 Nm bei 1250 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 |
Achsantrieb | 3,07:1 | 3,23:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4905 x 1854 x 1507 mm | 4907 x 1860 x 1462 mm |
Radstand | 2874 mm | 2968 mm |
Spurweite | 1583 / 1604 mm | 1600 / 1627 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,2 m | 12,0 / 12,1 m |
Ladekantenhöhe | 575 mm | 610 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1925 mm | 1840 mm |
Innenbreite | 1495 / 1495 / – mm | 1535 / 1490 / 1100 mm |
Innenhöhe | 1050 / 1020 / – mm | 1030 / 990 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 475 / – mm | 560 / 540 / – mm |
Normsitzraum | 705 mm | 725 mm |
Knickmaß | 930 bis 1190 mm | 930 bis 1155 mm |
Sitzraum | 595 bis 855 mm | 630 bis 865 mm |
Hüftpunkt | 505 / 820 mm | 480 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 385 mm | 385 mm |
Quadermaß groß | 1775 x 910 x 680 mm | 1520 x 995 x 610 mm |
Quadermaß klein | 725 x 910 x 680 mm | 625 x 995 x 610 mm |
Kofferraumvolumen | 695 bis 1950 l | 560 bis 1670 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1735 kg | 1790 kg |
Leergewicht Testwagen | 1823 kg | 1849 kg |
Gewichtsverteilung | 49,1 / 50,9 % | 45,6 / 54,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2330 kg | 2355 kg |
Zuladung | 595 kg | 565 kg |
Anhängelast | 750 / 2100 kg | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Federbeinen / Federbeinen |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 17,4:1 / – / – | 17,1:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | - | Goodyear Excellence |
Reifen | - | 225/55 R 17 Y / 225/55 R 17 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,7 s | 2,9 s |
0-60 km/h | 3,8 s | 3,6 s |
0-80 km/h | 5,9 s | 5,8 s |
0-100 km/h | 8,9 s | 8,6 s |
0-120 km/h | 12,5 s | 12,6 s |
0-130 km/h | 14,7 s | 15,0 s |
0-140 km/h | 17,3 s | 17,7 s |
0-160 km/h | 23,4 s | 24,5 s |
0-180 km/h | 32,5 s | 34,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h | 220 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,1 m / 11,0 m/s² | 35,8 m / 10,8 m/s² |
160-0 km/h | 91,0 m / k.A. | 92,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 62,2 km/h | 61,7 km/h |
Slalom 18 m | 60,9 km/h | 59,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h | 127,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,4 km/h | 123,4 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 72 / 53 km/h | 71 / 55 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 38 / 72 dB(A) | 39 / 69 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 76 / 73 dB(A) | 73 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 59 l / 983 km | 70 l / 1044 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,5 / 5,0 / 6,0 l/100 km | 8,7 / 5,5 / 6,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 139 g/km | 156 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,4 l/100 km | 7,7 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 12,9 l/100 km | 13,5 l/100 km |
Testverbrauch | 9,9 l/100 km | 10,2 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 5 |
CO | 0,116 g/km | - |
HC | 0,04 g/km | - |
NOX | 0,046 g/km | - |
Kosten | ||
Grundpreis | 49.974 € | 44.750 € |