BMW 520i Touring und Mercedes E 200 T: Technische Daten
 Mercedes E 200 T AvantgardeBMW 520i Touring
Testwagen
Baujahr03/2013 bis 11/201509/2011 bis 04/2013
Testdatum03/201303/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung1991 cm³ / 9,8:11997 cm³ / 11,0:1
AufladungAbgasturbolader (0,9 bar)Abgasturbolader
Leistung135 kW / 184 PS bei 5500 U/min135 kW / 184 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment300 Nm bei 1200 U/min270 Nm bei 1250 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartHinterradantriebHinterradantrieb
Getriebe7-Gang Automatikgetriebe8-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
Achsantrieb3,07:13,23:1
Karosserie und Abmessungen
TypKombi-LimousineKombi-Limousine
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4905 x 1854 x 1507 mm4907 x 1860 x 1462 mm
Radstand2874 mm2968 mm
Spurweite1583 / 1604 mm1600 / 1627 mm
Wendekreis11,2 / 11,2 m12,0 / 12,1 m
Ladekantenhöhe575 mm610 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1925 mm1840 mm
Innenbreite1495 / 1495 / – mm1535 / 1490 / 1100 mm
Innenhöhe1050 / 1020 / – mm1030 / 990 / – mm
Sitztiefe510 / 475 / – mm560 / 540 / – mm
Normsitzraum705 mm725 mm
Knickmaß930 bis 1190 mm930 bis 1155 mm
Sitzraum595 bis 855 mm630 bis 865 mm
Hüftpunkt505 / 820 mm480 / 820 mm
Lenkradumdrehungen2,503,00
Lenkraddurchmesser385 mm385 mm
Quadermaß groß1775 x 910 x 680 mm1520 x 995 x 610 mm
Quadermaß klein725 x 910 x 680 mm625 x 995 x 610 mm
Kofferraumvolumen695 bis 1950 l560 bis 1670 l
Gewichte
Leergewicht1735 kg1790 kg
Leergewicht Testwagen1823 kg1849 kg
Gewichtsverteilung49,1 / 50,9 %45,6 / 54,4 %
Zulässiges Gesamtgewicht2330 kg2355 kg
Zuladung595 kg565 kg
Anhängelast750 / 2100 kg750 / 2000 kg
Dachlast100 kg100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, StoßdämpfernFederbeinen / Federbeinen
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Querlenkern, LängslenkernDoppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung17,4:1 / – / –17,1:1 / – / –
Reifenmarke / Typ-Goodyear Excellence
Reifen-225/55 R 17 Y / 225/55 R 17 Y
Beschleunigung
0-50 km/h2,7 s2,9 s
0-60 km/h3,8 s3,6 s
0-80 km/h5,9 s5,8 s
0-100 km/h8,9 s8,6 s
0-120 km/h12,5 s12,6 s
0-130 km/h14,7 s15,0 s
0-140 km/h17,3 s17,7 s
0-160 km/h23,4 s24,5 s
0-180 km/h32,5 s34,8 s
Höchstgeschwindigkeit225 km/h220 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,1 m / 11,0 m/s²35,8 m / 10,8 m/s²
160-0 km/h91,0 m / k.A.92,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m62,2 km/h61,7 km/h
Slalom 18 m60,9 km/h59,8 km/h
Doppelter Spurwechsel132,9 km/h127,3 km/h
Doppelter Spurwechsel132,4 km/h123,4 km/h
VDA-Ausweichgasse72 / 53 km/h71 / 55 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h62 dB(A) (Automatik)64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h65 dB(A) (Automatik)66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h69 dB(A) (Automatik)70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h73 dB(A) (Automatik)74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h75 dB(A) (Automatik)74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch38 / 72 dB(A)39 / 69 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch76 / 73 dB(A)73 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite59 l / 983 km70 l / 1044 km
NEFZ-Verbrauch7,5 / 5,0 / 6,0 l/100 km8,7 / 5,5 / 6,7 l/100 km
CO2-Ausstoß139 g/km156 g/km
ams-Eco-Verbrauch7,4 l/100 km7,7 l/100 km
Maximal-Verbrauch12,9 l/100 km13,5 l/100 km
Testverbrauch9,9 l/100 km10,2 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 5
CO0,116 g/km-
HC0,04 g/km-
NOX0,046 g/km-
Kosten
Grundpreis49.974 €44.750 €