Sie kennen uns und unsere Zurückhaltung. So begrüßen wir Sie zu diesem Vergleichstest, denn der ist: das größte Duell des Jahres. Zum ersten Mal treten die neuen Generationen von BMW 5er und Mercedes E-Klasse gegeneinander an. Das muss sich im Text widerspiegeln: Die Schatten der Nacht ziehen langsam die Flanken des Berges empor, als die beiden Wagen oben stehen. Nur das leise Abkühl-Knistern ihrer Wärmekraftmaschinen tickert durch die andächtige Stille. Passender, sinnbildlicher könnte es gar nicht sein. Denn eine der beiden Limousinen wird auf dem Gipfel ihrer Fertigkeiten abtreten.
Was einerseits noch lange hin ist, andererseits soll es keine weitere E-Klasse auf eigener Verbrenner-Plattform mehr geben, wie Mercedes direkt bei der Präsentation des W 214 mitteilt. Das ist eine, nun, zumindest ungewöhnliche Kommunikationsstrategie, wenn man die vorfreudige Aufmerksamkeit auf die neueste Evolutionsstufe jenes Modells lenken will, das seit neun Generationen und 70 Jahren alles repräsentiert, was Mercedes ausmacht. Das immer die Erwartungen der Zeit erfüllt und dabei dennoch immer das Tempo des Fortschritts nicht nur mitgeht, sondern vorgibt. Das heißt: mit vorgibt.
Denn seit 1972 ist der BMW 5er dem Mittelklassebaureihen-Benz mal dicht auf den Fersen, mal ein paar Schritte voraus – abhängig vom Zeitversatz, mit dem die zwei in ihren jeweils neuesten Versionen starten. Zum zweiten Mal überhaupt debütieren nun eine E-Klasse und ein 5er zur gleichen Zeit.
Größenunterschied zwischen BMW 5er und Mercedes E-Klasse

Sieht aus, als sei der Mercedes (4,95 m) klein. Dabei sprengt der BMW (5,06 m) die Klassendimensionen.