BMW 318d und Alfa Romeo Giulia 2.2 D im Test: Technische Daten
BMW 318d M Sport | Alfa Romeo Giulia 2.2 Diesel Super | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 03/2019 bis 07/2020 | 08/2018 bis 02/2020 |
Testdatum | 07/2019 | 07/2019 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,5:1 | 2143 cm³ / 15,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 4000 U/min | 118 kW / 160 PS bei 3750 U/min |
max. Drehmoment | 320 Nm bei 1500 U/min | 450 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,46 |
Achsantrieb | - | 2,62:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4709 x 1827 x 1435 mm | 4650 x 1860 x 1438 mm |
Radstand | 2851 mm | 2820 mm |
Spurweite | 1589 / 1604 mm | 1571 / 1641 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,4 m | 11,6 / 11,6 m |
Bodenfreiheit | 136 mm | - |
Ladekantenhöhe | 660 mm | 670 mm |
Innenbreite | 1470 / 1470 / – mm | 1490 / 1425 / – mm |
Innenhöhe | 1030 / 935 / – mm | 1020 / 950 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 460 / – mm | 520 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 730 mm | 770 mm |
Knickmaß | 990 bis 1220 mm | 930 bis 1180 mm |
Sitzraum | 600 bis 840 mm | 600 bis 870 mm |
Hüftpunkt | 450 / 850 mm | 460 / 860 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 365 mm |
Kofferraumvolumen | 480 l | 480 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1580 kg | 1540 kg |
Leergewicht Testwagen | 1602 kg | 1639 kg |
Gewichtsverteilung | 50,1 / 49,9 % | 49,2 / 50,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2085 kg | 2070 kg |
Zuladung | 505 kg | 530 kg |
Anhängelast | 750 / 1600 kg | 745 / 1600 kg |
Dachlast | 75 kg | 50 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S | Bridgestone Potenza S001 |
Reifen | 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y | 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,7 s | 2,8 s |
0-60 km/h | 3,6 s | 3,8 s |
0-80 km/h | 5,8 s | 6,1 s |
0-100 km/h | 8,7 s | 9,1 s |
0-120 km/h | 12,6 s | 12,9 s |
0-130 km/h | 14,9 s | 15,3 s |
0-140 km/h | 17,7 s | 18,0 s |
0-160 km/h | 24,7 s | 24,8 s |
0-180 km/h | 34,6 s | 34,8 s |
60-100 km/h | 5,1 s | 5,3 s |
80-120 km/h | 6,8 s | 6,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 224 km/h | 220 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 34,7 m / 11,1 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² |
130-0 km/h | 59,0 m / 11,1 m/s² | 63,4 m / 10,3 m/s² |
130-0 km/h | 58,6 m / 11,1 m/s² | 62,8 m / 10,4 m/s² |
160-0 km/h | 86,3 m / k.A. | 95,5 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 68,6 km/h | 67,2 km/h |
Slalom 18 m | 68,6 km/h | - |
Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h | 133,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h | - |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 69 dB(A) | 50 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 40 l / 975 km | 52 l / 1040 km |
NEFZ-Verbrauch | 4,7 / 3,8 / 4,1 l/100 km | 6,2 / 4,2 / 5,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 108 g/km | 131 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,0 l/100 km | 5,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,6 l/100 km | 7,1 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,9 l/100 km | 9,3 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,7 l/100 km | 7,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 176 g/km | 190 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | A+ | B |
Kosten | ||
Grundpreis | 47.000 € | 39.500 € |