BMW 318d und Alfa Romeo Giulia 2.2 D im Test: Technische Daten
 BMW 318d M SportAlfa Romeo Giulia 2.2 Diesel Super
Testwagen
Baujahr03/2019 bis 07/202008/2018 bis 02/2020
Testdatum07/201907/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung1995 cm³ / 16,5:12143 cm³ / 15,5:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturbolader
Leistung110 kW / 150 PS bei 4000 U/min118 kW / 160 PS bei 3750 U/min
max. Drehmoment320 Nm bei 1500 U/min450 Nm bei 1750 U/min
VerbrennungsverfahrenDiesel DirekteinspritzungDiesel Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteZahnriemen
AntriebsartHinterradantriebHinterradantrieb
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen-I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,46
Achsantrieb-2,62:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit StufenheckLimousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4709 x 1827 x 1435 mm4650 x 1860 x 1438 mm
Radstand2851 mm2820 mm
Spurweite1589 / 1604 mm1571 / 1641 mm
Wendekreis11,4 / 11,4 m11,6 / 11,6 m
Bodenfreiheit136 mm-
Ladekantenhöhe660 mm670 mm
Innenbreite1470 / 1470 / – mm1490 / 1425 / – mm
Innenhöhe1030 / 935 / – mm1020 / 950 / – mm
Sitztiefe510 / 460 / – mm520 / 490 / – mm
Normsitzraum730 mm770 mm
Knickmaß990 bis 1220 mm930 bis 1180 mm
Sitzraum600 bis 840 mm600 bis 870 mm
Hüftpunkt450 / 850 mm460 / 860 mm
Lenkradumdrehungen2,252,25
Lenkraddurchmesser370 mm365 mm
Kofferraumvolumen480 l480 l
Gewichte
Leergewicht1580 kg1540 kg
Leergewicht Testwagen1602 kg1639 kg
Gewichtsverteilung50,1 / 49,9 %49,2 / 50,8 %
Zulässiges Gesamtgewicht2085 kg2070 kg
Zuladung505 kg530 kg
Anhängelast750 / 1600 kg745 / 1600 kg
Dachlast75 kg50 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernDoppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung15,0:1 / – / –-
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Sport 4SBridgestone Potenza S001
Reifen225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/h2,7 s2,8 s
0-60 km/h3,6 s3,8 s
0-80 km/h5,8 s6,1 s
0-100 km/h8,7 s9,1 s
0-120 km/h12,6 s12,9 s
0-130 km/h14,9 s15,3 s
0-140 km/h17,7 s18,0 s
0-160 km/h24,7 s24,8 s
0-180 km/h34,6 s34,8 s
60-100 km/h5,1 s5,3 s
80-120 km/h6,8 s6,8 s
Höchstgeschwindigkeit224 km/h220 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h34,7 m / 11,1 m/s²36,7 m / 10,5 m/s²
130-0 km/h59,0 m / 11,1 m/s²63,4 m / 10,3 m/s²
130-0 km/h58,6 m / 11,1 m/s²62,8 m / 10,4 m/s²
160-0 km/h86,3 m / k.A.95,5 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m68,6 km/h67,2 km/h
Slalom 18 m68,6 km/h-
Doppelter Spurwechsel132,0 km/h133,3 km/h
Doppelter Spurwechsel132,9 km/h-
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h65 dB(A) (Automatik)68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h68 dB(A) (Automatik)69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h69 dB(A) (Automatik)71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h71 dB(A) (Automatik)75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h73 dB(A) (Automatik)76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch43 / 69 dB(A)50 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffDieselDiesel
Tankvolumen / Reichweite40 l / 975 km52 l / 1040 km
NEFZ-Verbrauch4,7 / 3,8 / 4,1 l/100 km6,2 / 4,2 / 5,0 l/100 km
CO2-Ausstoß108 g/km131 g/km
ams-Eco-Verbrauch5,0 l/100 km5,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch6,6 l/100 km7,1 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch8,9 l/100 km9,3 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch6,7 l/100 km7,2 l/100 km
CO2-Ausstoß176 g/km190 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6dEuro 6d-TEMP
EffizienzklasseA+B
Kosten
Grundpreis47.000 €39.500 €