BMW 1er M Coupé im Test: Technische Daten
BMW 1er M Coupe M | |
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Testwagen | |
Baujahr | 03/2011 bis 04/2012 |
Testdatum | 04/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2979 cm³ / 10,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (0,8 bar) |
Leistung | 250 kW / 340 PS bei 5900 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,11 II. 2,31 III. 1,54 IV. 1,18 V. 1,00 VI. 0,85 R. 3,73 |
Achsantrieb | 3,15:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4380 x 1803 x 1420 mm |
Radstand | 2660 mm |
Spurweite | 1541 / 1541 mm |
Wendekreis | 11,3 / 11,4 m |
Bodenfreiheit | 120 mm |
Innenbreite | 1435 / 1410 / – mm |
Innenhöhe | 995 / 915 / – mm |
Sitztiefe | 545 / 485 / – mm |
Normsitzraum | 640 mm |
Knickmaß | 930 bis 1160 mm |
Sitzraum | 540 bis 795 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 370 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1570 kg |
Leergewicht Testwagen | 1500 kg |
Gewichtsverteilung | 52,0 / 48,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1900 kg |
Zuladung | 330 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 12,5:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 9 J x 19 / 10 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport |
Reifen | 245/35 ZR 19 / 265/35 ZR 19 |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,9 s |
0-60 km/h | 2,3 s |
0-80 km/h | 3,6 s |
0-100 km/h | 4,7 s |
0-120 km/h | 6,5 s |
0-130 km/h | 7,3 s |
0-140 km/h | 8,2 s |
0-160 km/h | 10,2 s |
0-180 km/h | 13,3 s |
0-200 km/h | 16,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,1 m / 11,0 m/s² |
190-0 km/h | 124,3 m / 10,7 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 68,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 141,9 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 78 / 62 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 52 / 81 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 81 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 53 l / 552 km |
NEFZ-Verbrauch | 13,6 / 7,3 / 9,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 224 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,0 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 15,8 l/100 km |
Testverbrauch | 12,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
CO | 0,131 g/km |
HC | 0,029 g/km |
NOX | 0,017 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 51.500 € |