BMW 120d x-Drive im Test

BMW 120d x-Drive im Test
Kernig klingender Zweitürer

Neben dem Allradantrieb dreht es sich bei diesem speziellen BMW 1er -Testwagen vor allem darum, was er nicht hat: die Achtgang-Automatik (gibt’s auch nicht als Option) und die adaptiven Dämpfer (gäbe es schon, kosten 1.100 Euro). Die Abstufung des manuellen Sechsganggetriebes im BMW 120d x-Drive passt prima zum drehmomentstarken, vibrationsarmen, aber kernig klingenden Diesel – nur die knorpelige Schaltbarkeit enttäuscht.

BMW 120d x-Drive verursacht prächtige Stimmung

Im Gegensatz zur Automatik dürfte die adaptiven Dämpfer niemand vermissen, denn in Verbindung mit den serienmäßige 16-Zoll-Rädern fegt der BMW 120d x-Drive dynamisch ums Eck und federt sogar noch ein bisschen. Hinterm Lenkrad herrscht also prächtige Stimmung, zumal Sitze, Platzangebot und Ergonomie stimmen.

Auf herbstlich nassen Straßen steigert das elektronisch geregelte, proaktiv arbeitende x-Drive-System die Agilität des BMW 120d nochmals, da hemmende ESP-Eingriffe ausbleiben. Doch nicht zuletzt aufgrund des Mehrgewichts (plus 60 Kilogramm) bleibt die Technik für alle Käufer am Fuße von Alpen und Mittelgebirge vor allem eines – ein teurer Spaß.

Technische Daten
BMW 120d xDrive
Grundpreis30.650 €
Außenmaße4324 x 1765 x 1440 mm
Kofferraumvolumen360 bis 1200 l
Hubraum / Motor1995 cm³ / 4-Zylinder
Leistung135 kW / 184 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit225 km/h
0-100 km/h7,5 s
Verbrauch4,7 l/100 km
Testverbrauch7,0 l/100 km