Bentley Bentayga 6.0 W12 4x4 im Test: Technische Daten
Bentley Bentayga W12 | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 02/2016 bis 09/2019 |
Testdatum | 04/2016 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 12-Zylinder W-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 5950 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 447 kW / 608 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 900 Nm bei 1350 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 |
Achsantrieb | 2,85:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 5140 x 1998 x 1742 mm |
Radstand | 2995 mm |
Spurweite | 1689 / 1693 mm |
Wendekreis | 13,4 / 13,3 m |
Ladekantenhöhe | 700 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1890 mm |
Innenbreite | 1575 / 1560 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1100 mm |
Innenhöhe | 1010 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 770 mm |
Knickmaß | 900 bis 1130 mm |
Sitzraum | 640 bis 890 mm |
Hüftpunkt | 730 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß klein | 530 x 1080 x 660 mm |
Kofferraumvolumen | 430 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2440 kg |
Leergewicht Testwagen | 2584 kg |
Gewichtsverteilung | 56,3 / 43,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 3250 kg |
Zuladung | 810 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | – / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 285/40 R 22 Y / 285/40 R 22 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,6 s |
0-60 km/h | 2,0 s |
0-80 km/h | 2,9 s |
0-100 km/h | 4,0 s |
0-120 km/h | 5,4 s |
0-130 km/h | 6,2 s |
0-140 km/h | 7,1 s |
0-160 km/h | 9,1 s |
0-180 km/h | 11,6 s |
0-200 km/h | 14,6 s |
60-100 km/h | 2,0 s |
80-120 km/h | 2,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 301 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,5 m / 10,3 m/s² |
130-0 km/h | 64,5 m / 10,1 m/s² |
130-0 km/h | 63,8 m / 10,2 m/s² |
190-0 km/h | 138,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 60,6 km/h |
Slalom 18 m | 61,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 127,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 36 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 85 l / 648 km |
NEFZ-Verbrauch | 19,0 / 9,6 / 13,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 296 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 10,6 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 16,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 18,6 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 16,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 372 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | F |
Kosten | |
Grundpreis | 213.962 € |