Audi S6 Avant TDI gegen Mercedes E 400 d T: Technische Daten
Audi S6 Avant TDI Quattro | Mercedes E 400 d T 4Matic | |
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Testwagen | ||
Baujahr | 04/2019 bis 12/2020 | 05/2018 bis 07/2020 |
Testdatum | 06/2019 | 06/2019 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2967 cm³ / 15,5:1 | 2925 cm³ / 15,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 257 kW / 350 PS bei 3850 U/min | 250 kW / 340 PS bei 3600 U/min |
max. Drehmoment | 700 Nm bei 2500 U/min | 700 Nm bei 1200 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel-Mildhybrid | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | - |
Einbauort E-Motor | vorn | - |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - |
Batteriespannung | 48 V | - |
Systemleistung | 257 kW / 349 PS | - |
Systemdrehmoment | 700 Nm | - |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 |
Achsantrieb | 2,62:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4954 x 1886 x 1445 mm | 4933 x 1852 x 1475 mm |
Radstand | 2928 mm | 2939 mm |
Spurweite | 1620 / 1603 mm | 1600 / 1609 mm |
Wendekreis | 12,2 / 12,1 m | 11,6 / 11,5 m |
Bodenfreiheit | - | 112 mm |
Ladekantenhöhe | 625 mm | 585 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1875 mm | 1925 mm |
Innenbreite | 1535 / 1520 / – mm | 1505 / 1505 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 1100 mm |
Innenhöhe | 1035 / 970 / – mm | 1055 / 985 / – mm |
Sitztiefe | 515 / 480 / – mm | 510 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 745 mm | 735 mm |
Knickmaß | 980 bis 1210 mm | 920 bis 1150 mm |
Sitzraum | 640 bis 890 mm | 600 bis 860 mm |
Hüftpunkt | 480 / 825 mm | 480 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | 1495 x 860 x 660 mm | 1640 x 920 x 670 mm |
Quadermaß klein | 530 x 860 x 660 mm | 760 x 920 x 670 mm |
Kofferraumvolumen | 530 bis 1665 l | 640 bis 1820 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 2095 kg | 1995 kg |
Leergewicht Testwagen | 2090 kg | 2035 kg |
Gewichtsverteilung | 54,2 / 45,8 % | 53,6 / 46,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2655 kg | 2665 kg |
Zuladung | 560 kg | 670 kg |
Anhängelast | 750 / 2100 kg | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,8:1 / 15,9:1 / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Dunlop Sport Maxx RT2 |
Reifen | 255/40 R 20 Y / 255/40 R 20 Y | 245/45 R 18 Y / 275/40 R 18 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,0 s | 2,1 s |
0-60 km/h | 2,5 s | 2,6 s |
0-80 km/h | 3,9 s | 3,9 s |
0-100 km/h | 5,4 s | 5,5 s |
0-120 km/h | 7,5 s | 7,5 s |
0-130 km/h | 8,7 s | 8,7 s |
0-140 km/h | 10,1 s | 10,0 s |
0-160 km/h | 13,2 s | 13,0 s |
0-180 km/h | 17,3 s | 16,6 s |
0-200 km/h | 22,1 s | 21,3 s |
60-100 km/h | 2,9 s | 2,9 s |
80-120 km/h | 3,6 s | 3,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 34,8 m / 11,1 m/s² | 34,3 m / 11,3 m/s² |
130-0 km/h | 57,7 m / 11,3 m/s² | 59,7 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 58,4 m / 11,2 m/s² | 60,1 m / 10,8 m/s² |
190-0 km/h | 124,0 m / k.A. | 129,9 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 64,5 km/h | 64,0 km/h |
Slalom 18 m | 64,5 km/h | 64,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,1 km/h | 131,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 133,3 km/h | 132,0 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 73 dB(A) | 41 / 72 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 74 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 73 l / 969 km | 50 l / 862 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,7 / 5,8 / 6,5 l/100 km | 6,9 / 4,9 / 5,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 171 g/km | 152 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,3 l/100 km | 5,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,1 l/100 km | 8,3 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,4 l/100 km | 9,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,9 l/100 km | 8,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 234 g/km | 216 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | B | A |
Kosten | ||
Grundpreis | 77.584 € | 66.759 € |