4 x High-Speed-Luxus im Test: Technische Daten
Audi RS 7 Sportback 4.0 TFSI Quattro | BMW M6 Gran Coupé Competition | Mercedes CLS 63 AMG S 4Matic AMG S | Porsche Panamera Turbo Turbo | |
---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||
Baujahr | 08/2013 bis 06/2014 | 04/2013 bis 03/2017 | 03/2013 bis 07/2014 | 07/2013 bis 03/2015 |
Testdatum | 10/2013 | 10/2013 | 10/2013 | 10/2013 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3993 cm³ / 9,3:1 | 4395 cm³ / 10,0:1 | 5461 cm³ / 10,0:1 | 4806 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (0,8 bar) | Abgasturbolader (2,0 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 412 kW / 560 PS bei 5700 U/min | 423 kW / 575 PS bei 6000 U/min | 430 kW / 585 PS bei 5500 U/min | 382 kW / 520 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 700 Nm bei 1750 U/min | 680 Nm bei 1500 U/min | 800 Nm bei 2000 U/min | 700 Nm bei 2250 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Hinterradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 | I. 4,81 II. 2,59 III. 1,70 IV. 1,28 V. 1,00 VI. 0,84 VII. 0,67 R. 4,17 | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 | I. 5,97 II. 3,31 III. 2,01 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,81 VII. 0,59 R. 4,57 |
Achsantrieb | 3,08:1 | 3,15:1 | 2,65:1 | 3,15:1 / 3,15:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Coupé | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 | 4 / 5 | 4 / 4 | 4 / 4 |
Außenmaße | 5012 x 1911 x 1419 mm | 5011 x 1899 x 1395 mm | 4996 x 1881 x 1406 mm | 5015 x 1931 x 1418 mm |
Radstand | 2915 mm | 2964 mm | 2874 mm | 2920 mm |
Spurweite | 1634 / 1625 mm | 1631 / 1612 mm | 1625 / 1604 mm | 1656 / 1646 mm |
Bodenfreiheit | - | 110 mm | - | 144 mm |
Kofferraumvolumen | 535 bis 1390 l | 460 bis 1265 l | 520 l | 432 bis 1250 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1995 kg | 1950 kg | 1945 kg | 2045 kg |
Leergewicht Testwagen | 2005 kg | 1962 kg | 1832 kg | 2001 kg |
Gewichtsverteilung | 56,1 / 43,9 % | 52,0 / 48,0 % | 59,1 / 40,9 % | 54,0 / 46,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2505 kg | 2410 kg | 2415 kg | 2500 kg |
Zuladung | 510 kg | 460 kg | 470 kg | 455 kg |
Dachlast | 100 kg | - | 100 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Luftfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | - |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 13,0:1 / – / – | 13,1:1 / – / – | 14,0:1 / – / – | 14,4:1 / 9,2:1 / ja |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | - | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | - | 400 / 396 mm | 360 / 360 mm | 390 / 350 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 9 J x 21 / 9 J x 21 | 9,5 J x 20 / 10,5 J x 20 | 9 J x 19 / 10 J x 19 | 9,5 J x 20 / 11,5 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Michelin Pilot Super Sport | Conti Sport Contact 5P | Michelin Pilot Super Sport |
Reifen | 275/30 R 21 / 275/30 R 21 | 265/35 R 20 / 295/30 R 20 | 255/35 R 19 / 285/30 R 19 | 255/40 R 20 / 295/35 R 20 |
Beschleunigung | ||||
0-60 km/h | 2,0 s | 2,4 s | 2,0 s | 1,9 s |
0-80 km/h | 2,8 s | 3,3 s | 2,8 s | 2,8 s |
0-100 km/h | 3,8 s | 4,2 s | 3,8 s | 4,0 s |
0-120 km/h | 5,0 s | 5,4 s | 5,0 s | 5,4 s |
0-140 km/h | 6,4 s | 6,8 s | 6,3 s | 7,0 s |
0-160 km/h | 8,1 s | 8,3 s | 8,0 s | 8,9 s |
0-180 km/h | 10,2 s | 10,1 s | 9,8 s | 11,2 s |
0-200 km/h | 12,5 s | 12,2 s | 11,9 s | 13,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h | 250 km/h | 305 km/h |
Elastizität | ||||
80-100 km/h | 1,4 / 2,0 / 2,9 / 4,5 / 7,8 s | 1,7 / 2,3 / 3,0 / 4,4 / – s | 1,7 / 2,4 / 3,6 / – / – s | 1,8 / 3,3 / 4,5 / 8,9 / – s |
80-120 km/h | 2,9 / 3,9 / 5,5 / 8,0 / 14,3 s | 3,5 / 4,5 / 5,9 / 8,2 / – s | 3,4 / 4,8 / 6,5 / – / – s | 3,6 / 5,9 / 8,1 / 17,2 / – s |
80-140 km/h | 4,4 / 5,9 / 8,1 / 11,3 / 19,6 s | 5,3 / 6,9 / 8,9 / 12,2 / – s | 5,2 / 7,3 / 9,6 / – / – s | 5,5 / 8,4 / 11,7 / 24,7 / – s |
80-160 km/h | 6,0 / 7,9 / 10,8 / 14,7 / 24,7 s | 7,1 / 9,4 / 12,0 / 16,3 / – s | 7,0 / 9,8 / 12,8 / – / – s | 7,6 / 10,8 / 15,5 / 31,4 / – s |
80-180 km/h | – / 10,1 / 13,6 / 18,4 / 29,9 s | 9,1 / 12,1 / 15,4 / 20,9 / – s | 8,8 / 12,5 / 16,3 / – / – s | 9,9 / 13,5 / 19,5 / 38,5 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 37,7 m / 10,2 m/s² | 37,2 m / 10,4 m/s² | 39,0 m / 9,9 m/s² | 36,0 m / 10,7 m/s² |
100-0 km/h | 35,6 m / 10,8 m/s² | 35,0 m / 11,0 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² | 34,4 m / 11,2 m/s² |
200-0 km/h | 140,1 m / 11,0 m/s² | 144,2 m / 10,7 m/s² | 147,7 m / 10,5 m/s² | 135,7 m / 11,4 m/s² |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 67,6 km/h | 67,4 km/h | 66,1 km/h | 68,1 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||||
Rundenzeit | 1.13,4 min | 1.13,6 min | 1.13,6 min | 1.12,6 min |
Geräusche | ||||
Stand- / Fahrgeräusch | 71 / 70 dB(A) | - | - | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 75 l / 765 km | 80 l / 808 km | 66 l / 634 km | 100 l / 980 km |
NEFZ-Verbrauch | 13,9 / 7,5 / 9,8 l/100 km | 14,0 / 7,6 / 9,9 l/100 km | 14,4 / 8,0 / 10,4 l/100 km | 14,7 / 7,7 / 10,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 229 g/km | 232 g/km | 243 g/km | 239 g/km |
Testverbrauch | 15,3 / 20,9 / 17,4 l/100 km | 14,6 / 21,8 / 18,1 l/100 km | 14,9 / 19,8 / 18,1 l/100 km | 15,5 / 22,2 / 18,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 6 | Euro 5 |
Effizienzklasse | E | F | F | F |
Kosten | ||||
Testwagenpreis | 154.845 € | 177.000 € | 158.181 € | 171.551 € |
Grundpreis | 113.000 € | 136.300 € | 131.079 € | 145.990 € |