Audi Q5 Sportback, BMW X4, Porsche Macan im Test: Technische Daten
Audi Q5 Sportback 45 TFSI Quattro S line | BMW X4 xDrive30i M Sportpaket | Porsche Macan | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | ab 01/2021 | ab 06/2021 | 07/2021 bis 03/2024 |
Testdatum | 03/2022 | 03/2022 | 03/2022 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,6:1 | 1998 cm³ / 10,2:1 | 1984 cm³ |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 195 kW / 265 PS bei 5250 U/min | 180 kW / 245 PS bei 5000 U/min | 195 kW / 265 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 370 Nm bei 1600 U/min | 350 Nm bei 1560 U/min | 400 Nm bei 1800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid | Benzin Direkteinspritzung | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 | - |
E-Motor Leistung | - | 8 kW | - |
Reichweite rein elektrisch | - | 0 km | - |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | - |
Energiegehalt brutto | - | 0,5 kWh | - |
Batteriespannung | 12 V | 48 V | - |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4689 x 1893 x 1660 mm | 4751 x 1918 x 1621 mm | 4726 x 1922 x 1621 mm |
Radstand | 2819 mm | 2864 mm | 2807 mm |
Spurweite | 1616 / 1609 mm | 1620 / 1666 mm | 1655 / 1651 mm |
Wendekreis | 11,7 / 11,6 m | 12,2 / 12,0 m | 11,7 / 11,6 m |
Böschungswinkel | - | 25° / 22° | 17° / 23° |
Bodenfreiheit | - | 204 mm | 202 mm |
Ladekantenhöhe | 730 mm | 780 mm | 750 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1875 mm | 1910 mm | 1925 mm |
Innenbreite | 1550 / 1510 / – mm | 1530 / 1485 / – mm | 1530 / 1480 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1035 mm | 1105 mm | 1050 mm |
Innenhöhe | 1060 / 960 / – mm | 1020 / 910 / – mm | 1040 / 950 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 500 / – mm | 510 / 460 / – mm | 510 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 710 mm | 700 mm | 670 mm |
Knickmaß | 890 bis 1140 mm | 1020 bis 1190 mm | 890 bis 1130 mm |
Sitzraum | 610 bis 860 mm | 610 bis 850 mm | 550 bis 810 mm |
Hüftpunkt | 640 / 855 mm | 650 / 815 mm | 620 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,5 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | 1145 x 880 x 700 mm | 1210 x 800 x 630 mm | 1150 x 990 x 640 mm |
Quadermaß klein | 310 x 880 x 700 mm | 370 x 800 x 630 mm | 300 x 990 x 640 mm |
Kofferraumvolumen | 505 bis 1475 l | 525 bis 1430 l | 488 bis 1503 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1850 kg | 1890 kg | 1920 kg |
Leergewicht Testwagen | 1857 kg | 1864 kg | 1915 kg |
Gewichtsverteilung | 54,2 / 45,8 % | 49,8 / 50,2 % | 54,4 / 45,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2430 kg | 2450 kg | 2510 kg |
Zuladung | 580 kg | 560 kg | 590 kg |
Anhängelast | 750 / 2400 kg | 750 / 2400 kg | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 75 kg | 100 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Luftfahrwerk | Serie / Serie | Serie / Luftfahrwerk |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,9:1 / – / – | 16,9:1 / – / – | 14,3:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Pirelli P Zero | Michelin Latitude Sport 3 |
Reifen | 255/40 R 21 Y / 255/40 R 21 Y | 245/45 R 20 Y / 275/40 R 20 Y | 265/40 R 21 Y / 295/35 R 21 Y |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 2,3 s | 2,4 s | 1,9 s |
0-60 km/h | 2,8 s | 3,0 s | 2,6 s |
0-80 km/h | 4,3 s | 4,6 s | 4,0 s |
0-100 km/h | 6,3 s | 6,6 s | 6,0 s |
0-120 km/h | 8,8 s | 9,2 s | 8,4 s |
0-130 km/h | 10,3 s | 10,8 s | 9,8 s |
0-140 km/h | 11,9 s | 12,7 s | 11,5 s |
0-160 km/h | 15,9 s | 17,1 s | 15,6 s |
0-180 km/h | 21,9 s | 23,2 s | 21,2 s |
0-200 km/h | 30,0 s | 32,8 s | 30,3 s |
0-220 km/h | - | 17,7 s | - |
0-240 km/h | - | 23,4 s | - |
60-100 km/h | 3,5 s | 3,6 s | 3,4 s |
80-120 km/h | 4,5 s | 4,6 s | 4,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h | 235 km/h | 232 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 34,2 m / 11,3 m/s² | 34,2 m / 11,3 m/s² | 33,9 m / 11,4 m/s² |
130-0 km/h | 58,6 m / 11,1 m/s² | 57,9 m / 11,3 m/s² | 57,1 m / 11,4 m/s² |
130-0 km/h | 57,6 m / 11,3 m/s² | 56,1 m / 11,6 m/s² | 57,2 m / 11,4 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 64,3 km/h | 62,2 km/h | 65,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,6 km/h | 130,7 km/h | 132,9 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 69 dB(A) | 38 / 71 dB(A) | 42 / 72 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 71 / 68 dB(A) | - | - |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | - | - | 65 l / 738 km |
NEFZ-Verbrauch | - | - | 10,8 / 7,6 / 8,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | - | - | 200 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,6 l/100 km | 7,1 l/100 km | 8,7 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 10,1 l/100 km | 9,1 l/100 km | 10,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,1 l/100 km | 11,8 l/100 km | 13,2 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 10,0 l/100 km | 9,2 l/100 km | 10,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 233 g/km | 214 g/km | 253 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6e | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | G | - | D |
Kosten | |||
Grundpreis | 63.800 € | 71.300 € | 69.895 € |