Audi Q5, BMW X3 und Mercedes GLK: Technische Daten
Mercedes GLK 200 CDI BlueEFFICIENCY | BMW X3 sDrive 18d | Audi Q5 2.0 TDI | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 04/2012 bis 07/2015 | 11/2012 bis 11/2013 | 05/2012 bis 06/2013 |
Testdatum | 04/2013 | 04/2013 | 04/2013 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2143 cm³ / 16,2:1 | 1995 cm³ / 16,5:1 | 1968 cm³ / 16,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,1 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 105 kW / 143 PS bei 3200 U/min | 105 kW / 143 PS bei 4000 U/min | 105 kW / 143 PS bei 4200 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 1200 U/min | 360 Nm bei 1750 U/min | 320 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,01 II. 2,83 III. 1,79 IV. 1,26 V. 1,00 VI. 0,83 R. 4,57 | I. 4,11 II. 2,25 III. 1,40 IV. 1,00 V. 0,80 VI. 0,66 R. 3,73 | I. 3,78 II. 2,05 III. 1,32 IV. 0,97 V. 0,76 VI. 0,63 R. 3,33 |
Achsantrieb | 2,82:1 | 3,46:1 | 4,38:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4536 x 1840 x 1669 mm | 4648 x 1881 x 1675 mm | 4629 x 1880 x 1653 mm |
Radstand | 2755 mm | 2810 mm | 2807 mm |
Spurweite | 1574 / 1597 mm | 1616 / 1632 mm | 1617 / 1613 mm |
Wendekreis | 11,8 / 11,3 m | 11,9 / 12,1 m | 11,6 / 11,9 m |
Böschungswinkel | 23° / 25° | 26° / 23° | 25° / 20° |
Bodenfreiheit | 187 mm | 212 mm | 200 mm |
Wattiefe | - | 500 mm | - |
Rampenwinkel | - | 19° | - |
Ladekantenhöhe | 690 mm | 680 mm | 670 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1900 mm | 1820 mm | 1870 mm |
Innenbreite | 1445 / 1440 / – mm | 1490 / 1460 / 1100 mm | 1555 / 1485 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 950 mm | - | 1050 mm |
Innenhöhe | 1045 / 1010 / – mm | 1040 / 995 / – mm | 1035 / 990 / – mm |
Sitztiefe | 555 / 470 / – mm | 515 / 470 / – mm | 500 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm | 715 mm | 745 mm |
Knickmaß | 930 bis 1140 mm | 880 bis 1080 mm | 890 bis 1140 mm |
Sitzraum | 540 bis 800 mm | 640 bis 880 mm | 620 bis 865 mm |
Hüftpunkt | 625 / 845 mm | 680 / 830 mm | 660 / 790 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 3,00 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 385 mm | 380 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1440 x 955 x 720 mm | 1330 x 970 x 765 mm | 1325 x 1010 x 725 mm |
Quadermaß klein | 520 x 955 x 720 mm | 460 x 970 x 765 mm | 400 x 1010 x 725 mm |
Kofferraumvolumen | 450 bis 1550 l | 550 bis 1600 l | 540 bis 1560 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1825 kg | 1735 kg | 1755 kg |
Leergewicht Testwagen | 1850 kg | 1802 kg | 1731 kg |
Gewichtsverteilung | 53,5 / 46,5 % | 47,3 / 52,7 % | 55,6 / 44,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2400 kg | 2250 kg | 2260 kg |
Zuladung | 575 kg | 515 kg | 505 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg | 750 / 2000 kg | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 75 kg | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 17,3:1 / – / – | 17,8:1 / – / – | 16,3:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Pirelli P Zero | Michelin Latitude Diamaris |
Reifen | 235/50 R 19 W / 255/45 R 19 W | 245/50 R 18 Y / 245/50 R 18 Y | 235/35 R 17 W / 235/65 R 17 W |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 3,4 s | 2,9 s | 3,5 s |
0-60 km/h | 4,6 s | 3,8 s | 4,4 s |
0-80 km/h | 7,4 s | 6,5 s | 7,1 s |
0-100 km/h | 10,9 s | 9,9 s | 10,1 s |
0-120 km/h | 16,0 s | 14,7 s | 14,9 s |
0-130 km/h | 19,1 s | 17,7 s | 17,7 s |
0-140 km/h | 22,8 s | 21,3 s | 21,4 s |
0-160 km/h | 33,8 s | 33,6 s | 31,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h | 195 km/h | 192 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 35,7 m / 10,8 m/s² | 37,5 m / 10,3 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² |
140-0 km/h | 71,0 m / k.A. | 73,0 m / k.A. | 73,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 59,1 km/h | 59,0 km/h | 59,3 km/h |
Slalom 18 m | 57,2 km/h | 58,0 km/h | 59,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 124,1 km/h | 126,9 km/h | 123,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 123,8 km/h | 121,8 km/h | 123,4 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 69 / 47 km/h | 71 / 47 km/h | 72 / 43 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (6.Gang) | 62 dB(A) (6.Gang) | 63 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 72 dB(A) | 46 / 73 dB(A) | 46 / 72 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 82 / 74 dB(A) | - | - |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 59 l / 1072 km | 67 l / 1313 km | 75 l / 1315 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,5 / 4,9 / 5,5 l/100 km | 5,8 / 4,7 / 5,1 l/100 km | 6,2 / 5,4 / 5,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 143 g/km | 135 g/km | 149 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,2 l/100 km | 5,6 l/100 km | 5,4 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 9,6 l/100 km | 9,7 l/100 km | 9,7 l/100 km |
Testverbrauch | 7,7 l/100 km | 7,8 l/100 km | 7,4 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | A | A | B |
CO | 0,237 g/km | 0,277 g/km | - |
NOX | 0,175 g/km | 0,132 g/km | - |
HC + NOX | 0,195 g/km | 0,154 g/km | - |
Partikel | - | 0 g/km | - |
Kosten | |||
Grundpreis | 37.426 € | 36.600 € | 34.850 € |